Deutschland – Wenn es darum geht, Ihren Gebrauchtwagen möglichst gewinnbringend zu verkaufen, gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten.

Die Wahl des Verkaufsweges sowie eine gute Vorbereitung hierfür sind bei dem Projekt Gebrauchtwagen verkaufen von entscheidender Bedeutung.

Zunächst sollten Sie den aktuellen Wert Ihres Fahrzeugs ermitteln lassen, damit Sie einen realistischen Eindruck davon erlangen, welche Summe Sie beim Verkauf verlangen können. Im Internet gibt es zahlreiche kostengünstige oder sogar kostenlose Anbieter zur Wertermittlung, die sich auf offizielle Listen berufen.

Die grundlegende Frage, die es danach zu beantworten gilt, ist, auf welche Weise Sie Ihren Wagen verkaufen möchten. Die erste Option ist es, das Auto an einen Händler zu verkaufen. Dies ist eine schnelle, bequeme und sichere Lösung. Wenn sich das Auto noch in einem guten Zustand befindet, wird man sich hierbei oft schnell einig. Möglicherweise fällt der Ankaufspreis für Ihren Gebrauchtwagen jedoch etwas niedriger aus als der tatsächliche Wert, den das Auto besitzt, da der gewerbliche Verkäufer nach dem Ankauf möglicherweise weitere Kosten hat sowie eine Gewinnmarge für sich einrechnet.

(Foto: Pixabay)
Unterschreiben Sie nur wenn Sie den gesamten Kaufvertrag gelesen haben (Foto: Pixabay)

Bei einem privaten Verkauf inserieren Sie Ihren Wagen selbst, müssen dafür jedoch nicht mit größeren Abstrichen beim Verkaufspreis rechnen. Wichtig ist hierbei, dass Sie im selbst erstellten Kaufvertrag alle wichtigen Daten aufführen. Hierzu zählen die Adresse von Verkäufer und Käufer sowie den Zustand des Wagens zum Zeitpunkt des Verkaufs. Hier steckt ein bisschen mehr Aufwand dahinter. Wichtig sind zudem gute Bilder für Ihr Inserat. Automobilclubs halten Musterverträge bereit.

Eine weitere Option sind Onlineportale wie zum Beispiel wirkaufendeinauto.de, wo Sie Ihr Auto innerhalb von 24 Stunden verkaufen können. In den Online-Preisrechner geben Sie alle Daten des Wagens ein anhand derer der aktuelle Wert des Autos kostenlos ermittelt wird. Anschließend können Sie einen Termin für eine Vorstellung des Fahrzeuges und der abschließenden Bewertung an einem der vielzähligen Standorte  vereinbaren, um den Verkauf unter Dach und Fach zu bringen.

Mit kleinen Handgriffen können Sie den Wert Ihres Gebrauchtwagens steigern. Reinigen Sie das Auto innen und außen von Grund auf und entfernen Sie Ihre persönlichen Gegenstände. Überprüfen Sie Wasser-, Ölstand und Reifendruck sowie das Brems- und Lichtsystem. Bei einem beschädigten Wagen ist es wichtig alle Schäden gut zu dokumentieren, dies schafft Vertrauen beim zukünftigen Halter.
Halten Sie zudem alle Schlüssel und Fahrzeugpapiere bereit. Hierzu zählen der Kfz-Brief, der Kfz-Schein, das Prüfprotokoll des TÜV, das Inspektionsscheckheft und auch die Betriebsanleitung.