Mainz: Bundespolizisten verhaften betrunkenen Rollstuhlfahrer im Hauptbahnhof

Mainz; Wiesbaden; Bingen; Alzey; Ingelheim; (ots) – Bundespolizisten verhafteten am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr einen 54 – Jährigen im Hauptbahnhof Mainz.

Der wohnsitzlose Mann war den Beamten aufgefallen, da er augenscheinlich betrunken in einem Rollstuhl saß. Als sie ihn ansprachen, stand er unvermittelt auf und ging davon. Bei der anschließenden Personenkontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit Haftbefehl nach ihm suchte. Anfang des Monats war ein Strafbefehl wegen Diebstahls in Höhe von 1.200 Euro Geldstrafe oder 120 Tagen Ersatzhaft gegen den gebürtigen Heilbronner erlassen worden. Da der Verhaftete die Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach eingeliefert.

Der Rollstuhl stammte aus der Psychiatrie des Universitätsklinikums Mainz, in der der 54 – Jährige tags zuvor behandelt wurde. Ein Mitarbeiter nahm den Rollstuhl später in Empfang. Ein Straftatverdacht wegen des möglichen Diebstahls des Rollstuhls erhärtete sich nicht.