Mannheim: Neue Kanzlerin der Universität Mannheim gewählt

Barbara Windscheid löst zum 1. Januar langjährige Kanzlerin Dr. Susann-Annette Storm ab

Barbara Windscheid übernimmt zum 1. Januar 2017 das Amt der Kanzlerin der Universität Mannheim (Foto: Universität Mannheim)
Barbara Windscheid übernimmt zum 1. Januar 2017 das Amt der Kanzlerin der Universität Mannheim (Foto: Universität Mannheim)

Mannheim – In gemeinsamer Sitzung haben heute Senat und Universitätsrat Barbara Windscheid zur neuen Kanzlerin der Universität Mannheim gewählt. Die
Mathematikerin übernimmt das Amt zum 1. Januar 2017 von Dr. Susann-Annette
Storm, die sich nach 16 Jahren als Kanzlerin in den Ruhestand verabschiedet.

Als zweitem hauptberuflichem Mitglied des Rektorats obliegt der Kanzlerin
die Personal- und Wirtschaftsverwaltung der Universität. Sie ist zugleich
Beauftragte für den Haushalt und Leiterin der Verwaltung. Die Amtszeit
beträgt sechs Jahre.

Barbara Windscheid verfügt über viele Jahre Erfahrung in der
Universitätsverwaltung und insbesondere in der Haushaltsführung. Nach einem
Studium der Mathematik mit Beifach Physik an der Universität Freiburg, war
sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, später als Leiterin der
Geschäftsstelle Freiburg des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach tätig. Seit 1994 arbeitete sie an der Universität Karlsruhe, wo sie die Abteilung Organisation, Planung und Controlling aufbaute und leitete und ab
2008 als Vertrerin des Kanzlers Beauftragte für den Haushalt der Universität war. Zuletzt war sie an der Universität Freiburg als stellvertretende Kanzlerin für Controlling und Finanzen zuständig. In dieser Funktion hat sie bereits intensiv mit der Universität Mannheim zusammengearbeitet: Mit der Universität Freiburg besteht seit  Ende 2013 eine Kooperation bei der Einführung der kaufmännischen Buchführung mit SAP.

Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden begrüßt die Wahlentscheidung:

„Frau Windscheid ist meine Wunschkandidatin. Neben großer Erfahrung in Controlling, Finanzierung und strategischer Planung ist sie Expertin für die kaufmännische Buchführung mit SAP. Auf Freiburger Seite war sie federführend für das gemeinsame Verbundprojekt zur SAP-Einführung und kennt die Universität Mannheim daher bereits gut. Für unsere Universität, die in der Umstellung auf SAP steckt, ist sie damit ein Glücksgriff. Wir stehen in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen und können von neuen Ideen und Erfahrungen aus anderen exzellenten Hochschulen nur profitieren. Ich bin mir sicher, Barbara Windscheid kann nahtlos an die herausragende Arbeit der scheidenden Kanzlerin Dr. Storm anknüpfen.“