Mainz: U23: Ville Matti Steinmann kommt vom Hamburger SV

Mainz – Ville Matti Steinmann wird ab der kommenden Saison die U23 des 1. FSV Mainz 05 verstärken. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat am Bruchweg einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterschrieben.

Steinmann war in der Saison 2015/16 an den Chemnitzer FC ausgeliehen, für den er 16 Spiele in der Dritten Liga absolviert hat. 2014 hat der Deutsch-Finne nach fünf Jahren im Nachwuchsleistungszentrum beim Hamburger SV seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Dort hat er jeweils gegen den FC Bayern München in der Bundesliga sowie im DFB-Pokal debütiert, kam zugleich aber auch in 23 Spielen für die U23 in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Für die DFB-U-Nationalmannschaften ist Steinmann in insgesamt 14 Partien aufgelaufen.

„Ville Matti Steinmann ist ein junger, sehr talentierter Perspektivspieler. Wir sind davon überzeugt, dass er in der Dritten Liga seinen Weg gehen und sein Potential bei uns weiter entfalten wird“,

so 05-Sportdirektor Rouven Schröder.

Matti Steinmann sagt:

„Ausschlaggebend für meinen Wechsel nach Mainz waren nicht zuletzt die sehr guten Gespräche mit Sandro Schwarz, der mich schnell für die Aufgabe bei der U23 begeistern konnte. Ich werde alles daran setzen, mich hier in der Mannschaft zu etablieren und mich gemeinsam mit dem Team weiter zu verbessern.“

U23-Trainer Sandro Schwarz freut sich über „einen sehr gut ausgebildeten Fußballer, der auch schon Erfahrungen in der Dritten Liga gesammelt hat. Matti ist ein Mittelfeldspieler mit strategischen Fähigkeiten und Entwicklungspotential, den wir sehr gerne bei seinen nächsten Schritten begleiten.“