Ingelheim: Dein Tag für Afrika“ – freiwillig anpacken

Fleißiges Engagement

Dein Tag für Afrika, Ingelheim
Dein Tag in Afrika (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – „Dein Tag für Afrika“ gehört bei der Stadt Ingelheim seit mittlerweile 13 Jahren zu einem festen Angebot für die Ingelheimer Schülerinnen und Schüler.

„Fleißiges Engagement soll belohnt werden“,

betont Oberbürgermeister Ralf Claus. So arbeiten sie einen Tag in Unternehmen oder veranstalten sonstige Schulaktionen und erhalten eine entsprechende Entlohnung.

Zehn Mädchen und Jungen waren am 21. Juni auch in städtischen Einrichtungen am Werk. Natascha Mallmann und Isabel Thomä waren zwei von ihnen. In der Kindertagesstätte Abenteuerland wurden sie von den Kindern herzlich empfangen. Die beiden Schülerinnen erhielten so einen Einblick in den Kindergartenalltag.

„Wir sind zum ersten Mal an der Aktion beteiligt und finden es toll für einen guten Zweck zu arbeiten. Unsere komplette Klasse beteiligt sich dieses Jahr an der Aktion“,

sagen die beiden Mädchen stolz. Auch die Leiterin der Einrichtung, Elvi Adolf, freut sich jedes Jahr auf die freiwilligen Helfer.

„Ich bin beeindruckt, jedes Jahr so engagierte Jugendliche zu treffen“,

fügt Adolf hinzu. So waren die Schülerinnen an diesem Tag gute Spielpartner, Trostspender und Helfer.

Unter dem diesjährigen Motto „Zukunft bilden“ werden mit dem Erlös Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Burundi, Ruanda, Südafrika und Uganda und ein Projekt in Ghana von Brot für die Welt unterstützt. Erstmals werden in diesem Jahr auch junge Flüchtlinge gefördert. Aktion Tagwerk finanziert Sprach- und Kulturkurse.