Ingelheim: Vorschulkinder lernen sich zu behaupten

Selbstbehauptungstraining

Vorschulkinder Ingelheim
Vorschulkinder lernen sich zu behaupten (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Verschränkte Arme vor dem Körper und Kinderstimmen die sagen „Nein, ich möchte das nicht“.

Interessiert schauen sich neun Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte in der Georg-Rückert-Straße in einem Spiegel an und beobachten ihre Körpersprache.

„Du stehst da wie eine Mickey Maus. Mach dich stark. Stell dich hin und werde zum Löwen oder zu Supermann“,

ruft der Holger Meier. Auf dem Programm stand Selbstbehauptungstraining für Kinder.

Holger Meier ist Kriminalhauptkommissar beim Bundeskriminalamt. 40 Jahre Berufserfahrung und ein Fachhochschulstudium zum Konfliktmanager sind die Basis für seine Berufung. Denn seit 2011 gibt er Selbstbehauptungskurse für jede Altersklassen.

Spielerisch lernen die Kinder ihre Gefühle einzuschätzen, ihre Körpersprache zu verstehen und sich lautstark zu artikulieren.

„Mein Ziel ist es, dass die Kinder die Signale ihres Körpers verstehen. Auch sollen sie ihre eigenen Grenzen kennenlernen“,

erläutert Meier seine Herangehensweise. Dass es den Vorschulkindern gefällt sieht man ihnen an. Gespannt hören sie zu, wenn Holger Meier ein Buch über Gefühle vorliest. Begeistert spielen sie ein Rollenspiel, in dem mit Pantomime Gefühle erraten werden müssen. Zum Ende der letzten Stunde dürfen auch noch die Fäuste in eine Schaumgummimatte fliegen.

„Das ist wichtig, so kann das Gelernte verarbeitet und überschüssige Energie abgebaut werden“,

fügt Meier noch hinzu. Kindergartenleitung Antje Küper schaut zum Ende des Kurses stolz auf die zukünftigen Schulkinder. Vor ihr stehen kleine selbstbewusste Löwen und Supermänner.