Mainz – Für langjährige Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen hat IHK-Präsident Dr. Engelbert Günster 160 Prüferinnen und Prüfer aus dem Raum Mainz ausgezeichnet.

In einer Feierstunde mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, würdigte Günster die fachliche, methodische und soziale Kompetenz der ehrenamtlichen Prüfer:

„Ihre Arbeit ist eine tragende Säule der beruflichen Ausbildung im dualen System und ein entscheidender Faktor für die Zukunft der Wirtschaft in Rheinhessen.“

Der IHK-Präsident sagte:

„Prüfertätigkeit ist besonders verantwortungsvoll und oftmals mit schwierigen Abwägungen verbunden. Sie entscheiden darüber, ob ein Prüfling den Anforderungen gerecht wird, die das Berufsleben an ihn stellen wird. Zugleich übernehmen Sie eine hohe Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Sie müssen die Messlatte anlegen und auch Leistungsanforderungen vertreten, die heute und in Zukunft an unsere Fachkräfte gestellt werden müssen. So helfen Sie mit, die Leistungsfähigkeit zu sichern, mit der unsere Unternehmen im zunehmend globalisierten Wettbewerb bestehen können.“

Günster dankte den Prüferinnen und Prüfern für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die sie zusätzlich zur wachsenden Inanspruchnahme in ihren Unternehmen freiwillig leisten.

Auch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement der Prüferinnen und Prüfer:

„Unser Aus- und Weiterbildungssystem lebt von der aktiven Zusammenarbeit derjenigen, die sich für die Ausbildung junger Menschen und das lebenslange Lernen engagieren. Wir verdanken es Ihrem anspruchsvollen Engagement, dass der IHK-Abschluss ein verlässliches Gütesiegel ist. Damit eröffnen sie jungen Menschen attraktive Zukunftsperspektiven und tragen zur Sicherung gut qualifizierter Fachkräfte bei. Auch bei der Fachkräftesicherung ziehen die Landesregierung und die Wirtschaft an einem Strang. Gemeinsam informieren wir etwa an den „Tagen der Berufs- und Studienorientierung“ an allen weiterführenden Schulen im Land über die verschiedenen Ausbildungswege, damit mehr junge Menschen über die Chancen einer dualen Berufsausbildung Bescheid wissen.“

Derzeit arbeiten in Rheinhessen insgesamt 1.066 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich in 184 Prüfungsausschüssen für 100 IHK-Ausbildungsberufe. Sie nahmen im vorigen Jahr 4.028 Prüfungen ab – 1.696 Zwischenprüfungen und 2.332 Abschlussprüfungen. Im Dienstleistungsbereich Mainz der rheinhessischen Kammer arbeiten 73 Ehrenamtler seit 15 Jahren in den Ausschüssen mit, 43 tun dies seit 20 Jahren, 11 seit 25 Jahren und 33 seit 30 Jahren. Dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet mit den IHK-Kammernadeln in Silber und Gold sowie der IHK-Kammerplakette in Silber und Gold.