Mainz – Eine leuchtende und glitzernde Kamillenblüte machte das Rennen um die schönste Verpackung für Kräuter aus Rheinhessen.

1.Preis des Gutenberg-Museums
1. Preis Schülerwettbewerb des Gutenberg-Museums (Foto: Gutenberg Museum)

Der erste Preis im Schülerwettbewerb des Gutenberg-Museums ging an Nina Blaschke vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt. Unter dem Titel „100 % Dein Rheinhessenkraut“ hatte das Gutenberg-Museum zu einem kreativen Schülerwettbewerb aufgerufen.  240 Schüler aus Mainz und dem Umland nahmen daran teil. Aufgabe war es, eine werbewirksame Verpackung für ein persönliches Rheinhessenkraut zu kreieren. Zur feierlichen Preisverleihung mit Kulturdezernentin Marianne Grosse hatte das Gutenberg-Museum dieser Tage eingeladen.

Nina Blaschke, die erste Preisträgerin, überzeugte die Jury durch ihre Verpackung für Kamillentee, da sie optisch auffällt und die Gestaltungselemente einheitlich sind. Sie schuf das Gesicht einer Frau, die auf ihrem Kopf eine leuchtende und glitzernde Kamillenblüte balanciert.  Die Jury, die aus Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig, den Museumspädagogen Susanne von Hübschmann und Kurt-Martin Friedrich sowie die Papier-Restauratorin Annette Lang-Edwards bestand, entschied sich,  aufgrund der vielen kreativen Wettbewerbsbeiträge jeweils zwei Arbeiten mit zweiten, dritten und vierten Preisen zu belegen.

Die beiden zweiten Preise gingen an Sandra Ruhl (Maria-Ward-Schule Mainz) für ihren feuerroten „Teufelsabbiss“ sowie an das Gemeinschaftsprojekt „Storchschnabel“ von  Anne Husung, Luna Wiese und Lotte Duhl aus der Weibelfeldschule Dreieich.

Für ihre Zitronenbonbon-Verpackung „Yellow Nature“  erhielten  Laura Eichberger und Leandra Sinn vom Otto Hahn Gymnasium Landau einen dritten Preis, auch die Brennnessel mit den Schmetterlingen von Sarah Bruhn (Carl-Zuckmayer-Schule Nackenheim) wurde mit einem dritten Preis gewürdigt. Dazu wurden noch zwei vierte Preise, zwei Anerkennungspreise und Bücherpreise vergeben. „Wir sind begeistert von den fantasievollen Papierobjekten. Die Schüler waren sehr kreativ“, so Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig.

Der Titel des diesjährigen Wettbewerbs, „100% Dein Rheinhessen-Kraut“, bezieht sich auf die derzeit im Gutenberg-Museum gezeigte Sonderausstellung „Kräuterbücher  – Vom ‚Gart der Gesundheit‘ zu den Kräuterhexen“, die Bezug nimmt auf das Rheinhessen-Jubiläum. An dem Wettbewerb beteiligten sich Schüler aus Grundschulen, weiterführenden Schulen, Förderschulen und  Berufsbildenden Schulen.

INFO: Die eingereichten Schülerarbeiten sind noch bis 25. September  2016 im Gutenberg-Museum zu sehen.