Karlsruhe: Rundgang durch die Lichthöfe der HfG 2016

HfG Karlsruhe lädt zum Höhepunkt des Jahres ein

Karlsruhe – Als beachtenswerter Schlusspunkt zweier intensiver Semester konfrontieren die Studierenden der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe beim „Rundgang durch die Lichthöfe der HfG 2016“ die Besucherinnen und Besucher mit zukunftsweisenden künstlerischen und theoretischen Entwürfen, Arbeiten und Produkten.

Das bisher unter dem Namen „Sommerloch“ bekannte Format findet vom 14. bis 16. Juli 2016 in den Lichthöfen statt und wird am 14. Juli um 18 Uhr erstmals von dem neuen Rektor der Hochschule Prof. Dr. Siegfried Zielinski eröffnet. Besonderes Highlight ist ein Konzert von FM Einheit, Hans-Joachim Irmler (Faust) und N.U. Unruh (Einstürzende Neubauten) am 15. Juli um 19 Uhr. Der Eintritt ist während der gesamten Dauer frei.

Als Höhepunkt des akademischen Jahres haben alle Studierenden aus den fünf Fachgruppen die Möglichkeit, ihre Arbeiten der vergangenen zwei Semester vor- und auszustellen. Dabei werden die Grenzen zwischen den Studienrichtungen Ausstellungsdesign und Szenografie, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie, Kommunikationsdesign, Produktdesign sowie Medienkunst bewusst überschritten, um dem interdisziplinären Studium an der HfG Karlsruhe mit ihrer außergewöhnlichen akademischen Freiheit Ausdruck zu verleihen. Eine räumliche Verzahnung und Durchmischung der Arbeiten stellen die Werke in einen Kontext miteinander, welchen die Besucherinnen und Besucher hauptsächlich im Erdgeschoss der Lichthöfe durchschreiten können.

Die offene Architektur des Hallenbaus, die der Hochschule ihre besondere Atmosphäre verleiht, wird mit Ausstellungswänden neu interpretiert. Die Anordnung in parallelen Reihen arbeitet mit Unterbrechungen und Durchgängen für Blickbeziehungen. Die Ausstellungswände sind innerhalb der Fachgruppe Ausstellungsdesign und Szenografie entwickelt worden und ermöglichen eine in besonderer Weise variable Gestaltung von Ausstellungen und räumlichen Strukturen. Weiterhin wird die Ausstellungsarchitektur den Anforderungen der Exponate angepasst: Regale, Schaukästen, Podeste, offene Raumgestelle und Objektträger ergänzen die Wände um weitere Spielflächen für die künstlerischen, aber auch theoretischen Arbeiten der Studierenden.

Die Eröffnung am 14. Juli um 18 Uhr ist zugleich Anlass zur Verleihung zahlreicher Preise. So wählt – wie in jedem Jahr – die Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie aus einer zuvor nominierten Auswahl der gezeigten Werke mehrere Preisträgerinnen und -träger aus, die neben den Preisen der Gesellschaft außerdem den Preis der BBBank Karlsruhe, das Gunther-Schroff-Stipendium und den Preis der Heinrich-Hertz-Gesellschaft erhalten. Darüber hinaus werden auch die Begünstigten der Projektförderung Buch, die das Rektorat der Hochschule mit dem Verlag Spector Books ausgeschrieben hat, sowie der Gewinner/die Gewinnerin des Karlsruher Kulturstipendiums der Stadt bekannt gegeben. Für die musikalische Untermalung des vom neuen Rektor der Hochschule Prof. Dr. Siegfried Zielinski eröffneten Abends sorgen die Studierenden um Dr. Paul Modler und Jonathan Bepler, Professurvertreter für Soundart. Weiterer Programmpunkt ist eine Lesung des Karlsruher-Literatur-Automaten-Kollektivs der Hochschule.

Neben einem spannenden Rahmenprogramm, das demnächst online abgerufen werden kann, findet als besonderes Highlight am Freitag, den 15. Juli um 19 Uhr ein Konzert von FM Einheit und N.U. Unruh (Gründungsmitglieder und Schlagwerker der legendären Band „Einstürzende Neubauten“) mit Hans-Joachim Irmler von der ebenso legendären Hamburger Avantgarde-Rockgruppe Faust statt.

Rundgang durch die Lichthöfe der HfG 2016 (14. bis 16. Juli 2016)

Eröffnung: 14. Juli, 18 Uhr
Konzert: 15. Juli, 19 Uhr
Öffnungszeiten am 15. und 16. Juli: 10 bis 22 Uhr
Eintritt frei

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe
www.hfg-karlsruhe.de/rundgang

Programm der Eröffnung und Preisverleihung:

  • 18 Uhr: Eröffnung durch Prof. Dr. Siegfried Zielinski
  • 18:15 Uhr: KLAK liest – Lesung des Karlsruher-Literatur-Automaten-Kollektivs der HfG
  • 18:30 Uhr: Vergabe der Preise (BBBank Karlsruhe, Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie, Gunther-Schroff-Stipendium)
  • 19:00 Uhr: Double Interchange Roundabout I – Musikalischer Beitrag von Dr. Paul Modler und Studierenden
  • 19:15 Uhr: Vergabe der Preise (Projektförderung Buch mit Spector Books, Heinrich-Hertz-Gesellschaft, Karlsruher Kulturstipendium)
  • 19.45 Uhr: Double Interchange Roundabout II – Musikalischer Beitrag von Jonathan Bepler und Studierenden