Kirrweiler: Pkw-Anhänger überschlägt sich auf Autobahn 65

Kirrweiler / A 65 – Am Donnerstag, 30. Juni 2016, gegen 19.50 Uhr befuhr ein 31-Jähriger aus dem Kreis Südliche Weinstraße mit einem Pkw Gespann bestehend aus einem 5er BMW als Zugfahrzeug und einem Pkw-Anhänger auf dem sich ein 3er BMW befand, die A 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Anhänger ca. 500 Meter nach der Anschlussstelle Edenkoben ins Schlingern.

Der Fahrer versuchte noch, sein Gespann abzufangen, was ihm jedoch misslang. Der Anhänger überschlug sich auf dem linken Fahrstreifen, der mitgeführte BMW löste sich vom Anhänger, überschlug sich mehrfach auf der Fahrbahn und kam schließlich auf der Mittelleitplanke zum Liegen.

Der Verkehr musste während der Bergung für ca. 1,5 Stunden in beide Fahrtrichtungen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

An den beiden Fahrzeugen, dem Anhänger, der Fahrbahn und Schutzplanke entstand ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen eines solchen Gespanns verfügt, weswegen er sich zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.