Frankfurt: Automatenknacker im Hauptbahnhof festgenommen

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof wurde am Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, ein 25-jähriger Mann aus Hainburg von Beamten der Bundespolizei festgenommen, der im Verdacht steht kurz zuvor einen Süßwarenautomaten aufgebrochen und die Geldkassette entwendet zu haben.

Mehrere Zeugen hatten sich bei der Bundespolizei gemeldet und angegeben, dass gerade ein Automat im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofes aufgebrochen wird. Aufgrund dieser Meldungen und der vorliegenden Beschreibung gelang es wenig später den Mann noch im Hauptbahnhof festzunehmen. Bei der anschließenden Auswertung der Videoaufzeichnungen im Hauptbahnhof, erhärtete sich der Verdacht gegen den 25-Jährigen. Nach der Feststellung seiner Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zwischenzeitlich hatte ein 20-jähriger wohnsitzloser Mann die Situation ausgenutzt und sich aus dem aufgebrochenen Automaten bedient. Insgesamt 83 Getränkeflaschen hatte er aus dem Automaten entnommen und in einen Einkaufswagen geladen. Als er den Hauptbahnhof mit seinem vollgeladenen Einkaufswagen verlassen wollte, wurde er von einer Streife der Bundespolizei angehalten. Die Getränkeflaschen wurden sichergestellt und auch gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.