Karlsruhe: Studenten erfolgreich bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften

Gold- und Bronzemedaille

Die EUG-Bronzemedaillengewinnerinnen Luise Möller, Victoria Karl, Linda Möhlendick und Lisa Merz (Foto: Ralf Thanhäuser)
Die EUG-Bronzemedaillengewinnerinnen Luise Möller, Victoria Karl, Linda Möhlendick und Lisa Merz (Foto: Ralf Thanhäuser)

Karlsruhe. In Zagreb (Kroatien) fanden die europäischen Hochschulspiele statt, hier hat sich bereits im vergangenen Jahr eine Delegation von Sportlern des Karlsruher Rudervereins Wiking qualifiziert.

Die Karlsruher Sportler, bestehend aus Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie und der Hochschule Karlsruhe, traten am vergangenen Samstag den Weg nach Kroatien an. Knapp eine Woche nach dem Sieg der Gesamtwertung auf den deutschen Hochschulmeisterschaften präsentierten sich die Karlsruher Sportler erneut in hervorragender Form. Bei den Hochschulspielen werden Rennen über 2000 Meter gefahren, die Karlsruher Delegation schickte hierbei einen Männer Vierer ohne Steuermann sowie einen Frauen Doppelvierer an den Start.

Der Sonntag wurde noch für eine kurze Trainingseinheit genutzt, bevor es am Montag in die Vorläufe ging. Hier konnte der Männer Vierer ohne Steuermann mit Simon Gessler, Andreas von Borstel, Lars von Deyn und Schlagmann Maximilian Schäfer sich souverän mit über einer Länge Vorsprung direkt für das Finale qualifizieren. Der Frauen-Doppelvierer bestand aus Luise Möller, Victoria Karl, Linda Möhlendick und Schlagfrau Lisa Merz, die vier Frauen sicherten sich mit einem dritten Platz gut im Mittelfeld für das Finale.

Der Finaltag begann für die Studenten des KRV Wiking mit dem Finale des Männer Vierers, schon am Start konnte sich die Mannschaft um Schlagmann Maximilian Schäfer vor die Konkurrenten legen. Über die lange Strecke wehrte die Mannschaft konsequent aller Angriffe der zweitplatzierten Briten abwehren und konnte sich immer weiter absetzen. Somit sicherten  sie sich die erste Goldmedaille der deutschen Ruderer bei diesen Hochschulspielen.

Nachmittags stand dann das Finale der Frauen an, hier konnten die Ruderinnen im Doppelvierer ihren dritten Platz aus dem Bahnverteilungsrennen hinter Schottland und der Schweiz verteidigen und sich somit die Bronzemedaille sichern.
Trainer Ralf Thanhäuser zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Leistung der Sportler:

„Die Mannschaft zeigt sich zum Saisonhöhepunkt in Topform, die Medaillen haben sich die Sportler mit viel Training und Ehrgeiz verdient.“

Für die meisten Sportler des Karlsruher Rudervereins Wiking stehen am vorletzten Juli-Wochenende zum Saisonabschluss die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften an. Allein für Cedric Kulbach geht die Saison noch weiter. Dank seiner herausragenden Leistungen in dieser Saison ist er für den Leichtgewichts Doppelvierer für die WM nominiert worden. Die Ruder-WM findet vom 21. bis 28. August 2016 auf der Willem-Alexander Regattastrecke bei Rotterdam statt.