Edenkoben: Spendenübergabe aus Weltgästeführertag 2016 an die Edenkobener Tafel

Spendenübergabe (Foto: Edenkobener GästeführerInnen)
Spendenübergabe (Foto: Edenkobener GästeführerInnen)

Edenkoben – Im Februar war der Weltgästeführertag dem Schneeregen mit Sturmböen zum Opfer gefallen; am 5. Juni 2016 konnten die Edenkobener GästeführerInnen trotz drohenden Gewitters immerhin 15 TeilnehmerInnen begrüßen.

„GRÜNderZeit“ war das vom Bundesverband der Gästeführer für 2016 vorgegebene Motto, das von den Edenkobenern an die Gegebenheiten vor Ort angepasst wurde. „Im grünen Bereich“ entlang des Waldrandes unterhalb des Schlosses Villa Ludwigshöhe ging die grün inspirierte Exkursion ganz im Sinne des Edenkobener Dreiklangs Wein, Wald und Kultur durch Geschichte und Neuzeit. Die, bei der für die TeilnehmerInnen kostenfreien Führung, eingegangenen Spenden wurden von den GästeführerInnen auf 100 Euro aufgerundet und nun im Beisein von Stadtbürgermeister Werner Kastner, dem Vereinsvorsitzenden Lothar Heine und den fließigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Edenkobener Tafel zur Verfügung gestellt.

Dank gilt nicht nur den Geldspendern, sondern auch dem Edenkobener Förster Jochen Edinger für seine grünen Ausführungen zu Forst, Jagd und Haingeraiden und den Parforcehornbläsern der Jagdhorngruppe Landau und Leitung von Hornmeister Ralph Fischlhammer. Letztere waren bereits im Februar mit von der Partie und retteten mit ihrem Hörnerklang den durch den Wintereinbruch missglückten Tag. Vom Team der Alten Rebschule in Rhodt wurde damals die durchgefrorene Gesellschaft mit einem Gläschen Secco in der warmen und trocknen Lobby aufgefangen. Diesmal wurde die Gruppe zu den diversen Stationen der Tour musikalisch begleitet und den Familien Schäfer und Hafen sei gedankt für die erneute Bereitstellung einer Erfrischung zum Abschluss.

Das bundesweite Motto für das kommende Jahr steht schon fest und lautet „Reformation: Zeit der Veränderung“. Leider wird der Termin nicht verändert und Ende Februar ist selbst im Garten Eden(koben) noch Winter!