Hamm am Rhein: Täterfestnahmen nach Wohnungseinbruch

Hamm am Rhein (ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten in der Nacht zum Freitag, 15.07.2016, drei Wohnungseinbrecher auf frischer Tat in Hamm festgenommen werden.

Der Zeuge hörte in der Nacht gegen 00.20 Uhr in der Straße Im Spelzengarten einbruchtypische Geräusche wie das Hochschieben eines Rollladens und zerbrechendes Glas. Geistesgegenwärtig verständigte er sofort die Wormser Polizei, die schnell mit mehreren Streifenwagen in Hamm eintraf. Zwei weitere Zeugen hatten kurz vorher beobachtet, wie drei Männer den Garten eines Hauses Im Spelzengarten betreten und nicht wieder verlassen hatten. Die Beamtinnen und Beamten umstellten das Haus und stellten hierbei an der Seite (Erdgeschoss) sowie im Garten (Kellergeschoss) insgesamt zwei eingeschlagene Fensterscheiben fest. Nach mehrmaliger lauter Aufforderung durch die Polizei, das Haus zu verlassen, kletterten die drei Täter durch das eingeschlagene Kellerfenster ins Freie, wo sie sofort festgenommen wurden. Die Männer wurden am Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mainz vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft für alle drei Untersuchungshaftbefehle erließ. Die Beschuldigten (23, 24 und 25 Jahre alt, alle albanische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Der zuständige Bezirksbeamte der Polizeiinspektion Worms, das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Mainz sowie die Sicherheitsberater für Senioren werden am Donnerstag, 21.07.2016, von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit dem Sicherheitsmobil in Gimbsheim im Schulhof in der Goethestraße bereitstehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich darüber informieren, wie man seine Wohnung vor Einbrechern schützen kann.