Mannheim: „Wenn ich im Gemeinderat wäre …“: Noch freie Plätze beim Planspiel für Kinder

Wie komme ich in den Gemeinderat? Wer trifft in der Stadt die Entscheidungen? Mannheims Nachwuchs zwischen acht und zwölf Jahren hat am 6. und 7. September 2016 jeweils vormittags beim Planspiel „Wenn ich im Gemeinderat wäre…“ wieder die Möglichkeit, die „Tiefen des Gemeinderatsdschungels“ zu erforschen und Demokratie hautnah zu erleben. Das Angebot, bei dem noch wenige Plätze frei sind, gehört zum Programm des Mannheimer Agenda Diploms.

Bei dem zweitägigen Planspiel werden die Kinder politisch aktiv, bilden Fraktionen, formulieren politische Anträge und versuchen, in der Gemeinderatssitzung Mehrheiten zu bekommen. Die Anträge, die im Gemeinderat die Mehrheit bekommen, werden gesammelt und an Mannheims Oberbürgermeister weitergeleitet.

Beim Agenda Diplom bieten in diesem Jahr wieder über 80 Kooperationspartner noch bis Ende September Mit-Mach-Aktionen an, die Kindern das Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Vielfalt näher bringen, Spaßfaktor inklusive. Die Diplomvoraussetzung besteht in der Teilnahme an mindestens sechs verschiedenen Aktionen.

Infos und Anmeldung zum Planspiel beim Fachbereich, Rat, Beteiligung und Wahlen, Ruth Kupper, Tel: 0621 293-9366, E-Mail: ruth.kupper@mannheim.de