Rhein-Pfalz-Kreis: Volkshochschule organisiert mehrtägige Studienreisen

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises organisiert im November 2016 und März 2017 zwei Studienreisen ins europäische Ausland. Jeweils vier Tage werden die Städte Salzburg (24. November bis 27. November 2016) und Rom (25. März bis 28. März 2017) erkundet.

Die Fahrt nach Salzburg steht unter dem Leitthema „Auf den Spuren von Mozart“ und wird kombiniert mit dem vorweihnachtlichen Ambiente der Stadt. Ein Höhepunkt ist das einzigartige Salzburger Adventsingen mit über 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern. Stationen der Studienreise sind St. Gilgen am Wolfgangsee mit einem Rundgang durch das dortige Museum, das Europakloster Gut Aich, das 2004 durch den Benediktinerorden gegründet wurde, eine Schiffsfahrt über den Wolfgangsee im Laternenschein und die Mozart- und Festspielstadt Salzburg. Dort werden verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt. Am Abreisetag, dem ersten Advent, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Festmesse im Dom, wo eine Orchestermesse mit Chorgesang aufgeführt wird. Die Anreise erfolgt mit dem Reisebus. Übernachtet wird in einem 4-Sterne Hotel mit Frühstücksbuffet und zweimaligem Abendessen. Die Studienreise kostet 675 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Im März 2017 steht die viertägige Studienreise nach Rom auf dem Programm der Volkshochschule. Dort werden das antike Rom und die Vatikanstadt mit kunstgeschichtlichen Führungen durch die „Schule des Sehens“ besichtigt. Ein Kunstwerk anzuschauen, die Details zu erkennen, die Funktionen und Botschaften aufzudecken und zu entschlüsseln und die vielfältigen Bedeutungsebenen zu verstehen, ist für den Betrachter nicht nur Wissensbereicherung, sondern öffnet neue Perspektiven. Mit einer Stadtrundfahrt wird nach der Ankunft vom Flughafen das heutige Rom mit seinen vielen bekannten Plätzen und Kirchen erkundet. Am zweiten Tag widmet sich die Reise dem Forum Romanum, dem Zentrum des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens im antiken Rom.

Die Ruinen des Forums sind sprechende Zeugen der einst in Gold und Marmor erstrahlenden Paläste und Tempel. Der dritte Reisetag führt in die Vatikanstadt mit den Vatikanischen Museen und dem Petersdom. Viele Päpste haben die Kunstsammlung der Vatikanischen Museen stetig erweitert. Höhepunkt eines jeden Besuches der Museen ist die Sixtinische Kapelle, an der die größten Künstler ihrer Zeit gearbeitet haben. Am Abreisetag wird mit der Basilika Santa Maria Maggiore eine der vier Patriachalkirchen Roms besichtigt. Nicht weniger beeindruckend ist die Kirche San Pietro in Vincoli (St. Peter in Ketten). Die An- und Abreise erfolgt mit dem Flugzeug ab Frankfurt. Wege vor Ort werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Die Übernachtung erfolgt im 3-Sterne Hotel mit Frühstück. Der Reisepreis beträgt im Doppelzimmer 1.175 Euro pro Person.

Für weitere Informationen zu beiden Reisen, den einzelnen Programmpunkten und organisatorischen Fragen sowie zur Anmeldung ist Martha Ackermann-Schneider (0621 5909 347; martha.ackermann-schneider@kv.rpk.de) Ansprechpartnerin. Zudem sind detaillierte Informationen unter www.vhs-rpk.de zu finden.