Neustadt an der Weinstraße – Seit dem 16. Juli 2016 fand im Turnerjugendheim Annweiler der 26. Internationale Sommerkurs für Sinfonisches Blasorchester statt, veranstaltet vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Die Leitung des Sommerkurses lag in den Händen von Timor Oliver Chadik und Bernd Gaudera.

Eingeladen wurden fortgeschrittene Instrumentalisten, die gemeinsam Werke für Blasorchester unter Leitung erfahrener Pädagogen und Dirigenten erarbeiten wollen, über eine mindestens fünfjährige Orchestererfahrung verfügen und in der Lage sind, Oberstufenwerke für Blasorchester zu beherrschen. Seit Kursbeginn arbeiteten ca. 60 Musikerinnen und Musiker an dem Konzertprogramm, welches an diesem Wochenende in Annweiler (23.) und Neustadt an der Weinstraße (24.) vorgestellt wurde.

Abschlusskonzert in Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)
Abschlusskonzert in Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)

Im vergangenen Jahr unter Leitung von Mario Bürki, dirigierte dieses Jahr Timor Oliver Chadik. Er studierte Dirigieren an der Musikhochschule Würzburg. Stationen seines musikalischen Wirkens waren unter anderem die Oper in Dortmund und das Staatstheater in Darmstadt, sowie als Gastdirigent in Ludwigshafen, Nürnberg, Budweis und Dej Jeong (Südkorea). Seit 2006 ist Timor Oliver Chadik bei der Bundeswehr, unter anderem in Münster und Koblenz. Seit 2015 ist er der Leiter der Big Band der Bundeswehr.

Acht Dozenten übten mit den verschiedenen Registern, z.B. Flöten, Saxophone, Hörner, Trompeten, Schlagwerk, das Programm ein. Die Musiker, denen das Erarbeiten sehr viel Spass bereitete, sagten, dass der 26. Sommerkurs einer der schönsten Kurse war.

Im kommenden Jahr wird das Abschlusskonzert in Neustadt an der Weinstraße am 9. Juli stattfinden.

Konzertprogramm:

Continental Overture (Johan de Meij), Sinfonietta No. 2 (Philip Sparke), Diagram (André Waignein), Of Castles and Legends (Thomas Doss), Variations on a Korean Folk Song (John Barnes Chance), Salute to American Jazz (Arr. Sammy Nestico), 50er Jahre-Medley (Arr.: Hermann Kahlenbach), Zugabe: Die Sonne geht auf (Rudi Fischer)