Nothweiler – Im Rahmen des Ferienpasses konnte sich eine Gruppe mit zehn Kindern zusammen mit dem Anbieter „Kanuverein Südliche Weinstraße e.V.“ auf eine Kajaktour begeben. Die Fahrt begann an der Brücke bei Nothweiler und führte über die Wieslauter bis zum Ortseingang Bobenthal.

Alle Teilnehmer wurden mit Sicherheitshelmen, Schwimmwesten, Neoprenanzügen, Spritzdecken und den passenden Kajaks ausgestattet. Bevor es aber auf das Wasser ging, wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Sicherheitshinweise erläutert, beispielsweise das Paddeln, Ausweichen von Hindernissen und das Verhalten bei Wasserschleusen. In zwei kleineren Gruppen, bestehend aus mindestens zwei Betreuern und sechs Kindern, ging die Tour dann los.

Die Reise ähnelte einer Wildwasserfahrt durch den Dschungel. Umzingelt von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern aller Art kämpften sich die Kids voran. Auch mehrere Schleusen galt es zu überwinden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Anleitung der Betreuer mit Bravour meisterten. Mehrere Hindernisse, die den Weg versperrten, konnten die Kinder ebenfalls nicht aufhalten. Und so entdeckten sie auf ihrer Fahrt unter Anderem eine Schafsherde, Kühe, Insekten, blaue Schmetterlinge, Libellen und Entenküken. Die Tour bereitete allen sehr viel Spaß und die südwestpfälzische Gegend konnte aus einer neuen Perspektive erkundet werden.

Der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott freut sich, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, Kindern und Jugendliche solche naturnahen Angebote zu machen:

Hier ist die Verbindung von sportlicher Aktivität und Erkunden der Landschaft in besonderer Weise gegeben. Bei denjenigen, die das erste Mal teilnehmen, entsteht häufig ein ganz neuer Zugang zur eigenen Heimat“.