Kaiserslautern – Der Verkauf der ersten Teilfläche im Dienstleistungs- und Gewerbepark Europahöhe ist unter Dach und Fach. Käufer der rund 7.000 m² großen Teilfläche – direkt an der Autobahn gelegen – ist die Baugruppe Gross, die dort voraussichtlich ab Herbst 2016 für insgesamt neun Millionen Euro ein 4000 m² großes Bürogebäude errichten wird.

Vertragsunterzeichnung mit der Peter Gross Bau Holding GmbH

Die Vertragsunterzeichnung fand heute im Dienstzimmer im Oberbürgermeister von Dr. Klaus Weichel statt.

Weichel sprach von einer „Signalwirkung“, die der erste Flächenverkauf und der bauliche Startschuss auf der Europahöhe haben. Er freute sich besonders, dass das neue Bürogebäude bewusst größer geplant sei als für den Eigenbedarf eigentlich notwendig.

Insgesamt wird die Baugruppe Gross nämlich nur etwa ein Drittel der Fläche selbst nutzen, die restlichen zwei Drittel stehen potenziellen Mietern zur Verfügung. „Unsere Erfahrungen im benachbarten PRE-Park haben gezeigt, dass gerade viele junge Unternehmen nicht direkt gleich selbst bauen wollen, sondern Büroflächen anmieten möchten. Die Nachfrage nach solchen Flächen ist ungebremst hoch“, so Weichel.

Der Geschäftsführer der Baugruppe Gross, Philipp P. Gross, lobte den Gewerbepark als „perfekt angebunden“ und versprach, mit dem neuen Bürogebäude direkt an der Autobahn einen architektonischen Eyecatcher zu errichten. „Kaiserslautern ist für uns einer der wichtigsten Standorte. Wir fühlen uns hier sehr wohl“, so Gross, der zudem ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung lobte.

Die Baugruppe Gross ist ein über 130 Jahre altes mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz in St. Ingbert sowie inzwischen zwölf weiteren Standorten in Deutschland,Luxemburg und der Schweiz, wo insgesamt mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Der Standort Kaiserslautern besteht seit 29 Jahren und ist derzeit noch in der Merkurstraße angesiedelt. 55 Mitarbeiter – davon 30 Ingenieure – sind hier insbesondere mit Logistik und Management sowie der Koordination von komplexen Baumaßnahmen beschäftigt, überwiegend im Auftrag der US-Streitkräfte, für die das Unternehmen Baumaßnahmen in ganz Deutschland durchführt. In Kaiserslautern selbst zeichnet das Unternehmen etwa für den Bau der neuen Highschool am Kleeblatt B270 / Pariser Straße verantwortlich, aber auch etwa für IKEA.