Schotten/Vogelsberg: Öffentlichkeitsfahndung nach Trickbetrug

Frankfurt (ots) – Region – Eine Trickbetrüger Bande nutzte die Gutgläubigkeit eines älteren Ehepaares in Schotten am 13. Juli 2016 schamlos aus und erbeutete Bargeld sowie Wertsachen im hohen vierstelligen Bereich.

Bei dem Paar meldete sich am Tattag telefonisch eine männliche Stimme und gab sich als Bekannter der Familie aus. Er gab vor, in eine finanzielle Notlage geraten zu sein und benötige für einen Kauf rund 16000 Euro. Das hilfsbereite Ehepaar glaubte dem Anrufer und es wurde ein Übergabetermin um die Mittagszeit vereinbart. Zum verabredeten Zeitpunkt erschien an der Haustür eine Abholerin und nahm das Bargeld sowie die Wertgegenstände entgegen. Eine Stunde später, nachdem die Übergabe von Statten gegangen war, meldete sich der richtige Bekannte, gegen 14:30 Uhr, bei dem Rentnerehepaar. In dem Telefonat wurde klar, dass die Eheleute auf die Betrüger reingefallen waren.

Die Polizei sucht Hinweise zum Schmuckstück
Die Polizei sucht Hinweise zum Schmuckstück

Die Abholerin soll zwischen 35 und 40 Jahre alt sowie etwa 1,65 Meter groß gewesen sein. Sie hatte dunkle, glatte nach hinten zu einem Knoten gebundene Haare, eine schlanke Figur und ein südländisches Aussehen. Bekleidet war sie mit einem hellen Shirt und vermutlich Jeans. Sie sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Ihre Mithilfe und insbesondere um Hinweise zum Phantombild sowie dem Schmuckstück.

Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache melden.