Mainz: Kind im Rolltor eingeklemmt

Mainz-Finthen – In der heutigen Mittagszeit wurde die Feuerwehr Mainz zu einem eingeklemmten Kind nach Mainz-Finthen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Kind mit der Hand und dem Arm in die Aufwicklung eines Rolltores geraten und hing etwa 2 Meter hoch über dem Boden. Anwesende Passanten haben sofort und richtig reagiert und den ?Not-Aus-Knopf? gedrückt.

Außerdem haben sie das Kind gehalten.

Die Einsatzkräfte sicherten das Tor gegen Wiederanfahren und begannen sofort mit der Befreiung des Kindes. Hierzu musste zunächst das Rolltor mit hydraulischem Gerät gegen absacken gesichert werden. Im weiteren Verlauf wurde mit der hydraulischen Schere die Zugkette des Tores durchtrennt.

Die hierdurch entstandene Entlastung am Rolltor reichte aus, um das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Während der gesamt Befreiungsaktion wurde das Kind notärztlich versorgt.