Kleinfischlingen: Ehrenamtspreis: Abstimmung startet am 22. August – Eheleute von Nida aus Kleinfischlingen nominiert

Kleinfischlingen – Auf Vorschlag von Landrätin Theresia Riedmaier wurden die Eheleute Regina und Kurt von Nida aus Kleinfischlingen für den SWR Ehrensache-Publikumspreis nominiert.

Sie haben nun mit insgesamt zehn „Ehrenamtlern“ die Chance, per Internet für diesen Preis gewählt zu werden. Ab dem 22. August startet die Abstimmung auf www.ehrensache.de. Hier können auch nochmal alle zur Wahl stehenden Kurzporträts angeschaut werden.

„Es wäre schön, wenn der Publikumspreis wieder an die Südliche Weinstraße gehen würde. Deshalb rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, für unsere Kleinfischlinger Kandidaten zu stimmen“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Das Ergebnis wird dann in der Live-Fernsehsendung „SWR Ehrensache 2016“ am 28. August bekannt gegeben.

Regina und Kurt von Nida setzen sich bereits seit Jahrzehnten für den Naturschutz ein. Sie engagieren sich in der Arbeitsgemeinschaft „Bewahren und Gestalten“. Vor einigen Jahren haben sie das ehemalige Raiffeisen-Lagerhaus in Kleinfischlingen erworben und dort ein Naturschutzzentrum eingerichtet. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Sozial- und Agrargeschichte des Modenbach- und des Kaltenbachtals – eine Gesamtbetrachtung des Landstrichs von Geografie über Geschichte bis zum Dialekt. In den Ausstellungs- und Gesellschaftsräumen des Florums in der Kräuterpharm werden seit 1997 Veranstaltungen und Führungen angeboten, auch ein möblierter Schau- und Kräutergarten gehört dazu. Auch das Projekt „Geselligkeit in Garten und Museum“ haben die von Nidas ins Leben gerufen.

Bei diesem neuen Sonntagsprojekt wird das Veranstaltungshaus mit Ausstellungen und Garten jeden Sonntag geöffnet. Gäste können sich mit Gesprächspartnern zu den angebotenen Themen austauschen, auch „Experten-Stammtische“ sind möglich. Außerdem laufen nebenher naturkundliche Vorträge. Das Angebot ist kostenlos, es geht um intakte Umwelt, Geschichtsbewusstein, Geselligkeit und Austausch.

Darüber hinaus hat sich das Ehepaar für die Renaturierung zahlreicher Ackerflächen eingesetzt, um dort einen Genpool anzulegen, der über 300 Pflanzen der Region umfasst. Damit erhalten sie die Lebensvielfalt der heimischen Flora und Fauna für die kommenden Generationen und machen sie erlebbar.

Das Ehepaar ist vielfältig für Umwelt, Menschen und Geschichte ehrenamtlich engagiert. Regina von Nida, die seit 1981 in Kleinfischlingen ist und sich von Anfang an für den Naturschutz einsetzte, ist seit 2012 Ortsbürgermeisterin. Zuvor gehörte sie schon seit 1994 dem Gemeinderat an und kümmerte sich um Umweltbelange. Fünf Jahre war sie zudem beim Landgericht Landau als Schöffin tätig.

Kurt von Nida war der Erhalt einer intakten Natur schon immer eine Herzensangelegenheit. Bereits während des Pharmaziestudiums arbeitete er sich in Gewässerkunde, Süßwasserbiologie, Vogelkunde und Geologie ein. Vor 42 Jahren legte er seinen ersten Teich im Dorf an. Seit Jahrzehnten ist er anerkannter Fachmann zur Landschaftsgestaltung, besonders von Feuchtgebieten. Unter anderem war er Planer und Bauleiter der Ausgleichsmaßnahme in den Freisbacher Teichen – ein viel beachtetes „Paradies aus zweiter Hand“. Außerdem machte er mit seinen Forschungsergebnissen zu den Häuser- und Familienschicksalen des Dorfes seinen Mitbürgern viel Freude und gilt auch als „Gründungsvater“ des Kiss Selbsthilfetreffs in Edesheim.

Am 11. Mai wurde Regina und Kurt von Nida mit ihrem „Mini-Nationalpark Kleinfischlingen“, in dem sie wichtige Lebensräume schaffen, bei SWR4 und in der SWR-Landesschau in einem Beitrag vorgestellt. Dieser Beitrag kann in SWR-Mediathek oder unter www.swr.de/ehrensache eingesehen werden.

Die Programmaktion im SWR-Fernsehen und bei SWR4 zeichnet seit 2001 ehrenamtlich engagierte Menschen in Rheinland-Pfalz aus. Im letzten Jahr war unter anderem die Initiative Herxheim Bunt als Ehrensache-Preisträger ausgezeichnet worden.