Darmstadt: Kellerbrand in Kranichstein

Darmstadt Ortsteil Kranichstein (ots) – Seit Donnerstag (18.08.2016) kurz nach 17:00 Uhr war die Feuerwehr mit Löscharbeiten in einem Haus im Darmstädter Ortsteil Kranichstein beschäftigt. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Kellerbereich des zweistöckigen Einfamilienhauses aus.

Als Brandursache scheint ein geplatzter Wasserschlauch in Betracht zu kommen, der wiederum einen Kurzschluss und damit dem Brand verursacht hatte. Die Bewohnerin des Einfamilienhauses befindet sich derzeit im Urlaub. Mittlerweile konnte der Brand gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Zur Schadenshöhe kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

Information der Feuerwehr:

Am 18.8.2016 um 17:02 wurde die Berufsfeuerwehr zur einer starken Rauchentwicklung in einem Gebäude des Kranichsteiner Reiterhofes alarmiert.

Bei der Erkundung wurde der Brandherd im Kellerbereich eines zweistöckigem Wohnhauses festgestellt. Unter Atemschutz und mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit. Als mögliche Brandursache kommt laut Polizei ein geplatzter Wasserschlauch in Frage. Der geplatzte Wasserschlauch hat vermutlich einen Kurzschluss verursacht, welcher Ursache für das Brandereignis ist. Momentan ist die Feuerwehr noch im Einsatz um den vollgelaufen Keller mit mehreren Pumpen von Wasser zu befreien. Die Einsatzmaßnahmen werden gegen 19:45 Uhr beendet sein.

Eingesetzt waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Arheilgen mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann, die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt besetzte in der Zeit die Wache der Berufsfeuerwehr mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann und unterstütze die Pumparbeiten an der Einsatzstelle mit einem weiteren Fahrzeug und 2 Mann.