Landau – Die Löscharbeiten nach dem Großbrand eines Holzfachhandels in der Landauer Lotschstraße dauern zur Stunde noch immer an. Das Feuer war gegen 15:30 am heutigen Donnerstag, den 18. August 2016, ausgebrochen. Zwischenzeitlich waren die Feuerwehren aus Landau, den Kreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie Polizei und DRK mit rund 200 Kräften im Einsatz.

Das Gebiet rund um die Brandörtlichkeit bleibt vorerst gesperrt. Betroffen sind die Lotschstraße selbst sowie die Bornbachstraße. Morgen, am Freitag, den 19. August, findet im Rathaus eine Lagebesprechung statt, in der das weitere Vorgehen erörtert wird. Die Stadt hat die Sperrung auf Grund der umfänglichen Löscharbeiten angeordnet; zugleich soll aber auch eine Gefährung von Menschen durch mögliche Schadstoffe in unmittelbarer Umgebung ausgeschlossen werden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron haben die Brandörtlichkeit besucht und sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Beide zeigten sich angesichts der Zerstörung, die das Feuer angerichtet hat, betroffen. Zugleich sprachen sie den Einsatzkräften ihren Dank aus.

„Wir wissen, dass auf unserer Freiwillige Feuerwehr immer Verlass ist. Die Frauen und Männer haben alleine heute unzählige ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Unser Dank gilt aber ebenso den Feuerwehren aus der Umgebung, auf deren Unterstützung immer Verlass ist, sowie Polizei und DRK. Sie alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dem Großbrand Herr zu werden.“

Information der Polizei:

Landau: Lagerhalle in der Lotschstraße brennt