Rheinstetten-Forchheim – Am Samstagmorgen gegen 7:40 Uhr wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Verkehrszeichen entfernen“ in die Karlsruher Straße nach Forchheim alarmiert. Laut Meldung solle dort ein Verkehrszeichen nach einem Unfall mit einer Straßenbahn auf den Radweg ragen, die Polizei und ein Notfallmanager der Verkehrsbetriebe wären bereits vor Ort.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die erste Meldung teilweise zutreffend war, aber auch noch ein Auto zwischen der Ampelanlage und der Straßenbahn eingekeilt war. Allerdings konnte die Feuerwehr nicht direkt tätig werden, sondern musste auf die Verkehrsunfallaufnahme und die Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei warten. Der Fahrer blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr entfernte ein Verkehrszeichen (Foto: Feuerwehr Rheinstetten)
Die Feuerwehr entfernte ein Verkehrszeichen (Foto: Feuerwehr Rheinstetten)

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei setzte die Bahn zurück und das eingekeilte Auto konnte durch den Abschleppdienst herausgezogen und abgeschleppt werden. Im Anschluss daran konnte dann das stark beschädigte Verkehrszeichen in Bodennähe abgetrennt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit acht Einsatzkräften rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.