Speyer: Fahrrad geraubt

Speyer, 22.08.2016, 23.15 Uhr – Ein 17-jähriger Radfahrer hatte sein Fahrrad gegen 18.00 Uhr am Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße an der „Schneckennudelbrücke“ abgestellt und mittels Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert. Als er gegen 23:15 Uhr zum Fahrrad zurückkam, stand ein Mann neben diesem, betrachtete es sich und griff danach.

Der 17-Jährige fragte, was dieser am Fahrrad macht. Der Mann schrie sofort etwas in aggressivem Ton in einer dem Geschädigten nicht bekannten Sprache. Der 17-jährige nahm sein Fahrrad an sich, schob es etwa fünf Meter weg und versuchte aufzusteigen. In diesem Moment wurde er durch den Mann von hinten an den Schultern ergriffen und vom Fahrrad gerissen. Nach anfänglichem gegenseitigem Geschubse schlug der Täter dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht. In der Folge schubste der Täter den 17-Jährigen schließlich zu Boden und fuhr auf dem Fahrrad in Richtung Innenstadt weg. Der junge Mann meldete den Raub erst um 00:40 Uhr im Beisein seiner Eltern bei hiesiger Polizei.

Täterbeschreibung: ca. 1,90 Meter groß, muskulös (nicht dick), blaue Augen, kaffeebraune Haut, schwarze Kapuzenweste ohne Aufdruck, trug schwarze Basecap ohne Aufdruck, rote Skater Schuhe, schwarze Jeans, keinen Bart, keine Brille.

Fahrrad: weißes MTB Marke McKenzies mit schwarzer Herstelleraufschrift auf dem Rahmen, je ein roter durch Hersteller aufgebrachter Streifen oberhalb und unterhalb des Rahmens, 21-Gang-Schaltung, je ein senkrechter Griff links und rechts außen am Lenker, defekte Dynamobeleuchtung, keine Schutzbleche, 2 Katzenaugen am Hinterrad, ca. 1,5 Jahre alt, gut erhalten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.