Alzey, Mainz: Energie-Check und Ideenbörse für den nachhaltigen Alltag

Mainz – Im September 2016 finden in Rheinhessen zwei Workshops statt für Menschen, die wissen wollen, wie sie ihren Alltag noch nachhaltiger gestalten können. Dabei sind die Teilnehmenden keine bloßen Konsumenten, die von Experten erklärt bekommen, was „richtig“ ist. Stattdessen bekommen sie die Chance, selbst aktiv zu werden, Dinge zu erkunden, mit anderen zu debattieren und schließlich für sich zu entscheiden, auf welche Weise sie den Alltag nachhaltiger gestalten wollen.

Energie-Check, 20. September von 18.30 – 21.00 Uhr in Mainz

Der Workshop bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz selbst einen Energie-Check durchzuführen. Mit Hilfe einer Checkliste überprüfen sie, ob es in den Räumen unnötige Strom- oder Heizungsverbräuche gibt. Dabei geht es z.B. um die effiziente Nutzung von Computer, Drucker & Co., das Alter von Kühlschränken und um die Beleuchtung. Außerdem wird der Heizungsraum unter die Lupe genommen: sind die Rohrleitungen richtig gedämmt? Verbraucht die Heizungspumpe zu viel Strom? Die Ergebnisse des Gebäuderundgangs werden anschließend gemeinsam mit dem Energieberater Martin Huth bewertet. Er zeigt, mit welchen Maßnahmen man viel Energie einspart, ohne groß investieren zu müssen.
Anmeldung bei Kathrin Saudhof, Tel. 06131 – 28744-52, E-Mail gruener.hahn@zgv.info

Ideenbörse für den nachhaltigen (Kirchen-)Alltag, 28. September von 18.30 bis 21.00 Uhr, Alzey

Die Ideenbörse wird zusammen mit lokalen Initiativen und Unternehmen im Martin-Luther-Haus der Ev. Kirchengemeinde Alzey veranstaltet. Es wird „Marktstände“ zu folgenden Themen geben:
Produkte aus fairem Handel – schmeckt der faire Kaffee wirklich? Was bringt das den Produzenten? Wo kann man fair gehandelte Produkte kaufen?
mit Verkostung (Steuerungskreis der Fairtrade-Stadt Alzey)
Lebensmittel – regional und/oder „bio“? Auf welche Siegel sollte man achten?
mit Verkostung (Bioladen Naturalis)
Energie – nachhaltig produzieren und effizient nutzen. Wo kann man am meisten Strom sparen? Was sollte man über die Steuerung der eigenen Heizung wissen?
Verschiedene Leuchten im Praxistest (Energieversorger e-rp)
Putzen mit Öko-Reinigungsmitteln – wird das überhaupt sauber? Alte Hausmittel neu entdeckt
Praxistest mit verschiedenen Reinigern (Ev. Dekanat Alzey, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung)
Anmeldung bei Günter Eiserfey, Tel. 06731 547540, E-Mail g.eiserfey@ed-az.de

Eingeladen sind nicht nur ehrenamtlich Aktive und Hauptamtliche aus Kirchengemeinden sondern alle Menschen, die sich für nachhaltiges Leben im eigenen Umfeld interessieren. Veranstalter ist das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Kooperation mit lokalen Partnern. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen auf www.zgv.info/veranstaltungen.