Speyer: Testkaufaktion der Stadt und der Polizei

Speyer – Am Donnerstag, dem 08.09.2016 wurden in der Zeit von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Stadtgebiet in Speyer Testkäufe durchgeführt.

Dabei wurden in einer gemeinsamen Testkaufaktion der Stadtverwaltung Speyer, der Jugendförderung Speyer, der Polizeiinspektion Speyer und dem Sachgebiet Jugendkriminalität Ludwigshafen, zwei Tankstellen, zwei Supermärkte und drei Gaststätten/Bars hinsichtlich der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überprüft.

Das Ergebnis der Aktion fiel jedoch sehr ernüchternd aus:

In fünf von sieben Fällen erhielten die beiden 17-jährigen jugendlichen Testkäufer branntweinhaltige Getränke wie eine Flasche „Jim Beam“ oder ein Glas „Jacky Cola“ und eine Schachtel Zigaretten.

Nur zweimal konnte einer Tankstelle und einer Gaststätte ein großes Lob ausgesprochen werden, da diese die Jugendschutzbestimmungen einhielten und den beiden Jugendlichen keine Waren verkauften.

In nur einem Fall wurden die Jugendlichen nach ihrem Ausweis gefragt.

Das Verkaufspersonal und die verantwortlichen Geschäftsinhaber erwartet nun ein entsprechendes Bußgeld.

Bei den beiden jugendlichen Testkäufern handelte es sich um Schüler der Höheren Berufsfachschule „Polizeidienst und Verwaltung“.