Frankfurt: Ein Feuer an mehreren Balkonen beschäftigte die Einsatzkräfte der Feuer-und Rettungswache 2 am Donnerstagabend.

Frankfurt – Gegen 19:50 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein, dass an einem Wohngebäude an der Hamburger Allee auf mehreren Balkonen Flammen zu sehen seien.

Tatsächlich brannten an den Balkongeländern angebrachte Blumenkästen aus Kunststoff zwischen dem ersten und vierten Obergeschoss. Der Brand dürfte auf dem Balkon im vierten Obergeschoss des fünfgeschossigen Wohnhauses entstanden sein. Wahrscheinlich hatte Zigarettenglut einen Schwelbrand im Blumenkasten des vierten Obergeschoss ausgelöst.

Als sich der Kunststoff des Blumenkastens entzündete, tropfte der Kunststoff brennend ab und entzündete dadurch die darunter hängenden Blumenkästen am Balkongeländer.

Um das Feuer zu löschen, wurde über den Hinterhof ein Strahlrohr von der Feuerwehr vorgenommen. Zwei Wohnungen mussten gewaltsam geöffnet werden um die Ausbreitung des Feuers zu kontrollieren. Teilweise war Brandrauch über geöffnete Fenster in die Wohnungen gelangt.

Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf rund 2500 Euro. Letztendlich wird die Brandursache abschließend von der Polizei ermittelt.

Hinweis:

Gerade zur Herbst- und Winterzeit, wenn Blumen in Blumentöpfen abgeblüht sind und nur noch mäßig gegossen werden, steigt die Anzahl der Brände auf Balkonen an. Blumentöpfe mit trockener torfhaltiger Blumenerde sollten besser nicht als Aschenbecher genutzt werden. Die Glut der Zigarettenkippe reicht aus, um im trockenen Erdreich einen Schwelbrand auszulösen. Dieser wiederrum kann den Blumenkasten aus Kunststoff entzünden. Das Feuer breitet sich möglicherweise auf andere Gegenstände auf dem Balkon aus und kann im ungünstigsten Fall auf die Wohnung übergreifen.