Heidelberg: Vermeintlicher Bettdeckenverkäufer entpuppte sich als Dieb

Heidelberg (ots) – Eine Geldkassette mit Bargeld und Goldmünzen entwendete ein bislang unbekannter Mann, der sich am Mittwoch kurz vor 12 Uhr unter dem Vorwand, Bettdeckenverkäufer zu sein, Zutritt zu einer Wohnung in der Straße „Im Döring“ im Stadtteil Pfaffengrund verschafft hatte.

Er verwickelte das Ehepaar zunächst in ein Verkaufsgespräch. Da dieses aber keinerlei Interesse zeigte, erkundigte er sich nach Goldmünzen. Prompt hatte der Geschädigte eine Geldkassette geholt, gab dem vermeintlichen Verkäufer aber zu verstehen, keinen Schlüssel dazu zu haben. Dieser bot an, mit im Auto passendem Werkzeug diese öffnen zu können und verschwand samt Kassette. Nachdem der Unbekannte nicht wieder in die Wohnung zurückgekehrt war, wurde das Ehepaar stutzig und alarmierte die Polizei.

Sie beschreiben den Unbekannten wie folgt:

Ca. 50 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, deutsche Sprache: Er hatte eine bunte Bettdecke mitgeführt. Eine sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Zeugen, die auf die beschriebene Person evtl. aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu verständigen.