Speyer: Der Polizeibericht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Automatenaufbruch

Speyer, 15.-16.09.2016, zwischen 22:00 und 08:30 Uhr

Unbekannte(r) Täter versuchte(n) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Bahnhofstraße einen Parkscheinautomaten gewaltsam zu öffnen. Es blieb letztlich beim Versuch, allerdings entstand an dem Automaten ein Sachschaden von circa 1000 Euro.

Zwei Fahrzeuge in Parkhaus beschädigt

Speyer, 14.-15.09.2016, zwischen 09:45 und 17:30 Uhr

Zunächst wurde am 14.09., zwischen 09:45 und 18:00 Uhr, ein in einem Parkhaus in der Heydenreichstraße geparkter Pkw einer 52-jährigen aus Lingenfeld durch einen circa 1,5 m langen Kratzer auf der Fahrzeugseite beschädigt. Auch auf dem Kofferraum des Fahrzeuges waren frische Kratzer festzustellen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Auf die gleiche Art und Weise wurde der Renault einer 59-jährigen aus Westheim beschädigt. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1500 Euro.

Trickdiebstahl, Teil 1

Speyer, 13.09.2016, gegen 13:0 Uhr

Auf besonders dreiste Art und Weise verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in eine Wohnung einer 84-jährigen aus Speyer. In der Annahme, bei den Besuchern der 84-jährigen handle es sich um Bekannte ihrer Enkel, gewährte sie den Tätern Zutritt in die Wohnung. Hier gab der Mann der Gruppe plötzlich an, Magenprobleme zu haben und verschwand für mehrere Minuten auf der Toilette. Als dieser Mann wieder ins Wohnzimmer zurückkam, verschwanden die Unbekannten sehr schnell aus der Wohnung. Erst drei Tage danach bemerkte die Geschädigte das Fehlen ihres Schmückkästchens, mit u.a. zwei Goldringen darin. Der Wert der Gegenstände ist nicht bekannt. Bei den Tätern handelte es sich um einen Mann (ca. 30-40 Jahre alt, dick) und eine Frau (ca. 30 Jahre alt, bekleidet mit einem langen bunten Rock). Die beiden hatten einen circa 8 Jahre alten Jungen bei sich.

Trickdiebstahl, Teil 2

Speyer, 16.09.2016, gegen 17:00 Uhr

Zwei unbekannte Täter sprachen am Freitagnachmittag den 83-jährigen an Demenz leidenden Geschädigten an, der an einem offenen Fenster seiner Wohnung in Winternheimer Straße stand, und luden sich quasi selbst bei ihm ein. Der zu diesem

Zeitpunkt allein in der Wohnung anwesende Geschädigte wurde in ein Gespräch verwickelt. Als die Ehefrau des Geschädigten circa eine viertel Stunde später in die Wohnung zurückkehrte, waren die beiden unbekannten Täter nicht mehr da. Die Ehefrau stellte zudem das Fehlen von etwas mehr als 7000 Euro fest. Die Täter können wir folgt beschrieben werden: 1. Täter: circa 18 Jahre alt, blonde kurze Haare, weißes Hemd, sprach Deutsch ohne Akzent; 2. Täter: circa 40 Jahre alt, trug einen „Kittel“ (nicht näher spezifiziert), blonde kurze Haare, sprach Deutsch ohne Akzent.

Radfahrer schaut zu tief ins Glas

Speyer, 17.09.2016, gegen 05:00 Uhr

Zu tief ins Glas hatte ein 50-jähriger aus Waldsee, der am Samstagmorgen mit seinem Liegefahrrad in Speyer einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei stellten die Kollegen der PI Speyer bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Atem-Alkohol-Wert von 1,76 Promille – also deutlich zu viel. Die Folge waren die Entnahme einer Blutprobe sowie die Sicherstellung des Führerscheines und des Fahrrades.

Unfallbeteiligter gesucht

Speyer, 17.09.2016, gegen 15:20 Uhr

Beim Einparken in eine Parklücke auf dem Parkplatz der Postgalerie (2. Reihe, 10. Parkbucht von der Unteren Langgasse) beschädigte eine 43-jährige aus Altlußheim einen neben ihr stehenden Pkw. Noch bevor die Verursacherin die Polizei rufen konnte, sei ein Unbekannter in das andere Fahrzeug eingestiegen und fuhr davon. Von dem anderen Fahrzeug ist bekannt: silberner Kombi, hat in Folge des Anstoßes mehrere Kratzspuren auf der hinteren Tür auf der Fahrerseite.

Halsbrecheriches Wendemanöver

Speyer, 18.09.2016, gegen 01:00 Uhr

Nachdem ein 54-jähriger aus Schifferstadt seinen Pkw auf der B39 verbotswidrig gewendet hatte und teilweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hatte, konnte er in der Else-Krieg-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei dem Fahrer konnte im Anschluss Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Atem-Alkohol-Test ergab schließlich einen Wert von 1,15 Promille. Zwecks Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann mit zur Dienststelle genommen. Er muss mit einer Geldstrafe und einem Fahrverbot rechnen.