Mainz: Dreiste Ladendiebe

Mainz (ots) – 20.09.2016, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr – Ziemlich dreist ging ein Diebespärchen gestern Nachmittag in der Innenstadt vor.

Der 42-jährige und die 52-jährige mit Wohnsitz in Mainz hielten sich zunächst in einem Drogeriemarkt in der Großen Bleiche auf. Das Verhalten der Beiden kam den Angestellten merkwürdig vor, so dass sie den Ladendetektiv verständigten. Dieser beobachtete das Pärchen schließlich und informierte die Polizei.

Beim Verlassen des Marktes wurden beide Personen festgehalten. In der Tasche der Frau befanden sich gestohlene Rasierklingen, Kosmetika und ein Nassrasierer. Die Gegenstände wurden in der Drogerie entwendet. Nach Feststellung der Personalien und Anzeigenaufnahme vor Ort wurde das Pärchen entlassen. Beide zeigten kein Unrechtsbewusstsein und hatten auch kein Geld einstecken.

Ein Polizeibeamter, der in zivil in anderer Sache unterwegs war, entschloss sich kurzfristig, die beiden Ladendiebe weiter zu beobachten. Diese gingen dann in einen Lebensmittelmarkt in der Hinteren Bleiche, wo sie erneut Kekse, vier kleine Wodkaflaschen und eine Sektflasche in der Tasche der Frau verschwinden ließen und den Markt – natürlich ohne zu zahlen – verließen. Hier wurden sie erneut von der Polizeistreife angehalten. Eine neue Anzeige wegen Diebstahls war fällig und eine eindeutige Belehrung, die Diebstähle nun sein zu lassen.