Nagold: Absturz eines Segelflugzeuges im Zusammenhang mit einer Kunstflugvorführung

Nagold (ots) – Am Sonntag den 25.09.2016, gegen 14.30 Uhr, führte ein 54-jähriger Pilot, im Rahmen einer genehmigten Luftfahrtveranstaltung, einen Kunstflug mit seinem Segelflugzeug durch. Im Verlauf dieser brach plötzlich in einer Flughöhe von ca. 500 Metern, beim Ausfliegen aus einer Flugfigur, die rechte Tragfläche des Flugzeuges ab. Das Fluggerät stürzte hiernach in ein angrenzendes Waldgelände.

Der Pilot konnte sich mit einem Notfallschirm aus dem Flugzeug retten und landete ebenfalls in dem Waldgebiet. Er zog sich beim Aufprall auf den Boden schwere Verletzungen zu und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden am Fluggerät beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Polizei haben die Ermittlungen zu der Absturzursache aufgenommen.