Heidelberg: Rolling Chocolate Heidelberg starten gegen Frankfurt in die neue Saison

Rollstuhlbasketball-Fans aufgepasst

„Not in my house! Mit Teamplay und guter Defense, wie hier Sven Eckhardt vergangene Saison gegen die Skywheelers 2, wollen die Rolling Chocolate Heidelberg vor eigenem Publikum im SZ Süd erfolgreich in die Saison starten. (Foto: Dominik Borg)
„Not in my house! Mit Teamplay und guter Defense, wie hier Sven Eckhardt vergangene Saison gegen die Skywheelers 2, wollen die Rolling Chocolate Heidelberg vor eigenem Publikum im SZ Süd erfolgreich in die Saison starten. (Foto: Dominik Borg)

Heidelberg – Am Samstag, den 08.10.2016, um 17.30 Uhr rollt der Basketball endlich wieder! Mit dem Heimspiel gegen den Erstligaabsteiger Mainhatten Skywheelers Frankfurt 1 im SZ Süd in HD-Kirchheim eröffnen Heidelbergs Rollstuhlbasketballer die Jagd nach Punkten in der 2. Bundesliga Süd 2016/2017.

Nach den Abgängen von Pointguard Max Grubmüller (München), Benjamin Scherke (Team 2) und von Mannschafts-Kapitän André Hopp, der den Verein nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit in Richtung Wiesbaden (Rhine River Rhinos) verlassen hat, startet das Team von Headcoach Marco Hopp mit gleich drei frischen Kräften, die über den Sommer hinweg verpflichtet wurden, in die neue Spielzeit. Mit Klaus Weber auf der Aufbauposition und Ralf Schwarz unter den Körben kommen zwei „alte Bekannte“ zurück an den Neckar, die in der Vergangenheit schon große Erfolge, wie die sensationelle Deutsche Meisterschaft 2003, mit den Rolling Chocolate Heidelberg (damals noch SGK Rollis) feiern konnten. Außerdem verstärkt in der neuen Saison Nachwuchstalent Svenja Mayer, aus der Regionalliga vom RSC Amberg aus der Oberpfalz kommend, die selbsternannten „Jungen Wilden“ auf der Flügelposition.

Mit den Mainhatten Frankfurt Skywheelers 1 kommt aus sportlicher Sicht gleich zum ersten Heimspiel der Saison eine echte „Granate“ in die Neckarstadt. Nach langen Jahren Erstklassigkeit mussten die Hessen aus der Finanzmetropole am Main nach der vergangenen Saison die bittere Pille „Abstieg“ verdauen und brennen nun sicherlich umso mehr darauf, so schnell wie möglich den Wiederaufstieg klar zu machen. Die Rollen im ersten heißen Zweitliga-Rollstuhlbasketball-Duell im SZ Süd sind somit klar verteilt: Frankfurt kommt als Favorit zum Baden-Hessen-Derby in den Heidelberger Süden, die neuformierten Heidelberger hingegen können als Underdog ohne Druck eine erste Standortbestimmung angehen. Vor allem auf den Centerpositionen ist der Gast mit den beiden baumlangen Damen-Nationalspielerinnen Heike Friedrich und Marina Mohnen, sowie dem fahrerisch schnellen Zwillingsduo Sven und Tim Diedrich sehr gut besetzt. Für die Rolling Chocolate heißt die Devise also „Defense bis der Arzt kommt“ um die hocheffektive Angriffsmaschenerie des Gegners erst gar nicht ins Rollen kommen zulassen. Offensiv will man hingegen in gewohnter „Chocolate-Manier“ Highspeed-Rollstuhlbasketball vom Feinsten präsentieren, um der stetig wachsende Chocolate-Fangemeinde im SZ Süd direkt zu Saisonbeginn gleich mal mächtig einzuheizen…