Elmstein: Rund um den „2. Historischen Umzug der Waldarbeiter und Arbeitspferde“

Elmstein – Die Feuerwehren der VG Lambrecht waren am Sonntag, dem 02.10.2016 während einer Großveranstaltung in Elmstein im Einsatz. Im Rahmen des „2. Historischen Umzuges der Waldarbeiter und Arbeitspferde“, übernahmen die Feuerwehren die Sicherung der Umzugsstrecke. Ebenfalls wurde der Veranstalter bei der Einweisung der Parkplätze für die mit dem PKW anreisenden Gäste unterstützt.

Die erweiterten Parkmöglichkeiten im Rahmen einer Einbahnstraßenregelung auf der K 20 nach Iggelbach, sorgten für eine enorme Entlastung im Ortskern. Für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs war das Ordnungsamt der VG Lambrecht zuständig.

Während des Umzuges mussten die Einsatzkräfte dreimal gemeinsam mit der DRK OV Lambrecht leichtverletzte Personen medizinisch versorgen. Hierunter auch ein Motorradunfall der sich in Richtung Speyerbrunn ereignete. Zwei der Personen wurden im Anschluss durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Person konnte direkt vor Ort nach medizinischer Erstversorgung wieder entlassen werden. Hier zeigte sich wie wichtig es ist, dass die Feuerwehr und das DRK bei solch einer Großveranstaltung präsent sind.