Kaiserslautern: Das Alfa-Mobil zu Gast in Kaiserslautern

Probleme mit dem Lesen und Schreiben

Kaiserslautern -Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, im Büro E-Mails verschicken – für viele Erwachsene sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden.

Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 06.10.2016 nach Kaiserslautern. Von 10.00 bis 15.00 Uhr wird es Am Altenhof, vor der Handwerkskammer, stehen.

„Viele Menschen sprechen uns spontan an und informieren sich über Kursangebote vor Ort“,

sagt Projektmitarbeiter Stefan Wälte. Deshalb arbeitet das bundesweit tätige Projekt mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Kaiserslautern besucht das Alfa-Mobil die VHS Kaiserslautern. Dort werden Kurse zum Verbessern der Schriftsprache angeboten. Die Kurse werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und sind deshalb kostenlos.

„Die besten Botschafter für Kurse sind natürlich Kursteilnehmer selbst“,

sagt Projektmitarbeiterin Agnieszka Jaworski. Deshalb werden viele der Aktionen von (ehemaligen) Betroffenen begleitet. In Kaiserslautern ist Peter Andernach mit dabei. Er selbst hat als Erwachsener lesen und schreiben gelernt.

Am Alfa-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Nur Mut. Der nächste Schritt lohnt sich.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den Alfa-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.