Hockenheim: Molina siegt – Titelentscheidung zwischen Wittmann und Mortara vertagt

Hockenheim – Miguel Molina hat das DTM-Samstagsrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg souverän gewonnen. Bereits beim Start eroberte der Spanier im Audi RS 5 DTM Platz eins und überquerte nach 27 Runden als Sieger die Ziellinie.

„Der Start war entscheidend für den heutigen Erfolg. Danach hatte ich eine gute Pace und konnte zum Sieg fahren.“,

sagte Molina.

DTM race Hockenheim, Saison 2016 - 9. Event Hockenheimring, GER, #17 Miguel Molina (ESP, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM)
DTM race Hockenheim, Saison 2016 – 9. Event Hockenheimring, GER, #17 Miguel Molina (ESP, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM)

Der zweite Saisonsieg von Molina – der dritte Sieg seiner DTM-Karriere – stand allerdings im Schatten des packenden Duells zwischen Marco Wittmann und Edoardo Mortara im Kampf um den Titel des DTM-Champions 2016. Wittmann wurde am Samstag Zweiter und baute damit seine Führung in der Fahrerwertung weiter aus – Mortara sah als Dritter die Zielflagge und hielt damit die Entscheidung bis zum letzten Saisonrennen morgen Sonntag offen.

Bis zur Halbzeit des 40-minütigen Rennens sah alles nach einer vorzeitigen Entscheidung zu Gunsten Wittmanns aus: Der BMW-Pilot rangierte auf einem sicheren zweiten Platz und Mortara war zu diesem Zeitpunkt lediglich Achter. Der Audi-Pilot aber fuhr ein überlegtes und strategisches Rennen, nutzte sein DRS optimal und arbeitete sich Position für Position nach vorne.

„Die Taktik für das Rennen habe ich mir im Auto zurechtgelegt. Ich habe mein DRS sehr überlegt eingesetzt und habe meine Chancen gegen Rennende gesehen. Wir waren heute schon sehr schnell, ich hoffe aber, morgen noch konkurrenzfähiger zu sein und den Titel zu holen.“,

sagt Molina im Ziel.

DTM race Hockenheim, Saison 2016 - 9. Event Hockenheimring, GER, #48 Edoardo Mortara (ITA, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM)
DTM race Hockenheim, Saison 2016 – 9. Event Hockenheimring, GER, #48 Edoardo Mortara (ITA, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS5 DTM)

Während Mortara ein sehr aufregendes Rennen erlebte, war das von Wittmann eher ruhig.

„Unser Ziel war, vor Edoardo zu bleiben und das ist uns gelungen. Die drei Punkte die ich heute mehr bekommen habe als Edo können am Ende wichtig sein. Aber: Er hatte eine gute Pace und wir haben bis morgen noch viel Arbeit vor uns“,

so Wittmann.

Hinter António Félix da Costa und Mike Rockenfeller auf den Plätzen vier und fünf wurde René Rast in seinem erst zweiten DTM-Rennen Sechster. Timo Glock, Jamie Green, Tom Blomqvist und Paul Di Resta als bester Mercedes-AMG-Pilot komplettierten auf den Positionen sieben bis zehn die Punkteränge.

In der Fahrerwertung liegt Marco Wittmann vor dem letzten DTM-Saisonrennen am Sonntag auf dem Hockenheimring mit 194 Punkten auf Platz eins. Sein Vorsprung auf Edoardo Mortara (177 Punkte) beträgt 17 Punkte. Das 18. DTM-Saisonrennen startet am Sonntag um 15:15 Uhr. Die ARD überträgt die Titelentscheidung ab 15 Uhr live aus Hockenheim.