Wiesbaden: „Aktionstag Blauer Engel“ im Umweltladen Wiesbaden

Logo (Quelle: RAL gGmbH)
Logo (Quelle: RAL gGmbH)

Wiesbaden – Am Dienstag, den 25. Oktober 2016, beteiligt sich der städtische Umweltladen Wiesbaden, Luisenstraße 19, am ersten „Aktionstag Blauer Engel“, der von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury „Umweltzeichen“ und RAL gGmbH erstmals bundesweit ausgerufen wird. Der Aktionstag rückt den „Blauen Engel“ in den Fokus der Verbraucherinnen und Verbraucher, die Orientierung im Label-Dschungel suchen.

Am Infostand im Umweltladen beraten die Mitarbeiterinnen des Umweltladens zum Umweltzeichen „Blauer Engel“. Dabei machen sie unter anderem auf die wachsende Produktvielfalt mit dem Umwelt-Label aufmerksam. Die Besucherinnen und Besucher können bei einem Gewinnspiel auch umweltfreundliche Produkte gewinnen. Der Umweltladen ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann erklärt: „Seit vielen Jahren unterstützen wir das Umweltzeichen Blauer Engel aktiv in der täglichen Umweltberatung im Umweltladen und berücksichtigen es bei der öffentlichen Beschaffung. Der Aktionstag macht das hilfreiche Zeichen noch bekannter und anschaulicher.“ Im Vordergrund steht dabei, alle Verbraucherinnen und Verbraucher über Möglichkeiten zum Klima- und Umweltschutz im Haushalt sowie die wachsende Produktvielfalt des staatlich verankerten Umweltzeichens zu informieren. „Wir möchten gerne alle Wiesbadener dabei unterstützen, bei ihren Kaufentscheidungen Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen“, fährt Arno Goßmann fort.

Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen, die das Zeichen Blauer Engel tragen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten die Auszeichnung.

Die Jury „Umweltzeichen“, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH garantieren Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit. Mitglieder der Jury „Umweltzeichen“ sind: BDI, BUND, DGB, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag, HDE, NABU, vzbv, ZDH und Vertreter von zwei Bundesländern – aktuell Bayern und Berlin sowie ein Jugendvertreter.

Weitere Informationen zum „Aktionstag Blauer Engel“: www.aktionstag-blauer-engel.de