Frankfurt-Bahnhofsviertel: Festnahme nach Pkw-Aufbrüchen

Frankfurt (ots) – (fue) Am heutigen Sonntag, dem 23. Oktober 2016, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 11.00 Uhr, wurden dem zuständigen 4. Polizeirevier Pkw-Aufbrüche in der Baseler Straße, Windmühlstraße, Niddastraße, Moselstraße (2x), Taunusstraße und Rudolfstraße gemeldet.

Als die Besatzung eines Funkstreifenwagens zu dem zuletzt gemeldeten Aufbruch in der Karlstraße unterwegs war, kam sie auch durch die Münchener Straße. Dort wurde sie von einem Zeugen auf einen aufgebrochenen Pkw aufmerksam gemacht. Der Täter befände sich noch im Nahbereich. In diesem Moment kam der Tatverdächtige dem Funkstreifenwagen schon entgegen. Als er diesen erblickte, versuchte er noch, sich in einer Nische zu verstecken. Dort konnte er, ein 44-jähriger aus Mühlheim am Main, festgenommen werden. In seiner Nähe lag ein mobiles Navigationsgerät, wie es aus den aufgebrochenen Pkw entwendet wurde. Der 44-Jährige, der der Polizei wegen verschiedener Eigentumsdelikte sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt ist, gab an, dass er vorhatte, das Navi umgehend zu Bargeld zu machen um damit Drogen finanzieren zu können. Inwieweit der Festgenommene für alle hier aufgeführten Pkw-Aufbrüche verantwortlich ist, muss noch geklärt werden. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.