Wiesbaden: Polizei-News und die Bilanz der Demontrationslage

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

Wiesbaden, Hans-Thoma-Straße, Sonntag, 30.10.2016, 18.30 Uhr – 19.00 Uhr

In der Hans-Thoma-Straße in Wiesbaden versuchte ein unbekannter Täter am Sonntagabend zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Der Täter gelangte über eine Treppe im rückwärtigen Bereich des Gebäudes auf den Balkon der Wohnung und versuchte dort die Balkontür aufzuhebeln. Von einer Nachbarin wurde der Täter dabei vermutlich gestört und flüchtete in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Rufnummer 0611-345-0 in Verbindung zu setzen.

2. Einbruch in Mehrfamilienhaus

Wiesbaden, Klagenfurter Ring, Sonntag, 30.10.2016, 19.20 Uhr bis 20.25 Uhr

Unbekannte brachen am Sonntagabend zwischen 19.20 Uhr und 20.25 Uhr in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses im Klagenfurter Ring in Wiesbaden ein. Die Täter hebelten die Terrassentür des Balkons im rückwärtigen Bereich des Hauses auf und gelangten so in die Wohnung. Dort wurden sämtliche Räume durchsucht und Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Rufnummer 0611-345-0 in Verbindung zu setzen.

## Einbruch in Reihenhaus Wiesbaden-Breckenheim, Neue Schulstraße, Sonntag, 30.10.2016, 15.15 Uhr bis 20.30 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag zwischen 15.15 Uhr und 20.30 Uhr über das Fenster eines Reihenhauses in der Neuen Schulstraße in Breckenheim Zutritt zu dem Gebäude. Die Täter versuchten zunächst die rückwärtige Terrassentür des Wohnhauses aufzuhebeln, was jedoch misslang. Im Anschluss hebelt sie ein Fenster im Frontbereich auf und entwendeten aus den Wohnräumen diverse Wertgegenstände. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Rufnummer 0611-345-0 in Verbindung zu setzen.

## Einbruch in Erdgeschoßwohnung Wiesbaden-Kostheim, Tilsiter Straße, Samstag, 29.10.2016, 18.00 Uhr bis 23.55 Uhr

Zu einem Einbruch in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Tilsiter Straße in Kostheim kam es am Samstag zwischen 18.00 Uhr und 23.55 Uhr. Die unbekannten Täter brachen ein Fenster der Wohnung auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Von dort entwendeten sie dann Schmuck und Bargeld. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Rufnummer 0611-345-0 in Verbindung zu setzen.

3. Diebstahl aus Paketfahrzeug

Wiesbaden-Kostheim, Römerfeld, Freitag, 28.10.2016, 20.00 Uhr bis Samstag, 29.10.2016, 07.00 Uhr

In der Nacht zu Samstag entwendeten Unbekannte aus einem weißen VW Transporter in der Straße „Römerfeld“ in Kostheim diverse Pakete. Die Täter schlugen die Heckscheibe des Fahrzeuges ein und konnten so an die Pakete im Laderaum des Fahrzeuges gelangen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Mögliche Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 2. Polizeirevier in Mainz-Kostheim unter der Telefonnummer 0611-3452240 in Verbindung zu setzen.

4. Unfall schwerverletzter Person

Wiesbaden, Schiersteiner Straße, Samstag, 29.10.2016, 18.44 Uhr

Am Samstag kam es gegen 18.40 Uhr in der Schiersteiner Straße in Wiesbaden zu einem Unfall zwischen einer 50-jährigen Fußgängerin und einem weißen Audi. Der 60-jährige Fahrer des Audis befuhr die Schiersteiner Straße in Richtung Autobahn 643 auf dem linken von drei Fahrspuren, als die Fußgängerin von dem begrünten Mittelstreifen der Schiersteiner Straße auf die Fahrbahn lief. Vermutlich aufgrund der Begrünung sah der PKW-Fahrer die Fußgängerin zu spät und stieß mit dieser zusammen. Die Frau aus Wiesbaden wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Audis erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro.

## Demonstrationslage Wiesbaden, 30.10.2016

Im Nachgang zu den Einsatzmaßnahmen wurden von Seiten der Polizei mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Straftaten ereigneten sich im Zusammenhang mit der Demonstrationslage in Wiesbaden. Neben dem Vorfall zum Nachteil eines Autofahrers und vereinzelten Sachbeschädigungen, über die Sachverhalte wurde gestern bereits berichtet, kamen weitere Strafanzeigen hinzu. Im Bereich des Bahnhofs wurden Fahrzeuge beschädigt. Auch in diesen Fällen muss nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen werden, dass diese in Verbindung mit den Veranstaltungen stehen. Zudem wurden Verstöße gegen das Versammlungsgesetz festgestellt. Einige Personen hatten sich vermummt. Weitere Teilnehmer waren im Besitz von Gegenständen, deren Mitnahme bei Demonstrationen verboten ist. Die Anzahl der bisher zu bearbeitenden Ermittlungsverfahren beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Bereich.