rhh_liest_auftakt_2016
Landrat Claus Schick bei der Auftaktveranstaltung Rheinhessen liest in Wasems Kloster Engelthal, erster „Leser“ war Klaus Köhler (h.) vom Staatstheater Mainz. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – Landrat Claus Schick eröffnete die diesjährige Reihe „Rheinhessen liest“ in Wasems Kloster Engelthal in Ingelheim.

Die Auftaktveranstaltung markiert den Beginn der Literaturreihe, die dieses Jahr bereits ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Im ersten Teil des Abends las der Schauspieler Klaus Köhler vom Staatstheater Mainz Zitate aus dem Begleitband zur Ausstellung „Literaturland Rheinhessen“. Vier regionale Autoren gestalteten den zweiten Teil des Abends: Guntram Althoff stellte sein Werk „Der Null-Promille-Winzer“ vor, Barbara Jordans las „Neubürger“, Anna Berger präsentierte die Geschichte „Napoleon von Saulheim“ und Andrea Conrad trug „Niemandes Kind mehr“ vor.

„Die Reihe ‚Rheinhessen liest‘ erfreut sich auch im zehnten Jahr weiterhin großer Beliebtheit. Die gelungene Verknüpfung von Wein und Literatur vermittelt dem Zuhörer die rheinhessische Lebensart“,

erklärt Landrat Claus Schick. Die Literaturreihe findet bereits seit 2007 übergreifend in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie in den Städten Mainz und Worms statt. Für einige Veranstaltungen sind noch Karten zum Preis von fünf Euro bei den jeweiligen Verkaufsstellen erhältlich: Das gesamte Programm ist auf der Homepage der Kreisverwaltung www.mainz-bingen.de unter dem Schlagwort „Kultur im Landkreis“ bei „Weitere Informationen“ zu finden.