BAB 6 / Ramstein-Miesenbach: Abstandssünder auf der Autobahn

Abstandsmessanlage (Foto: Polizei)
Abstandsmessanlage (Foto: Polizei)

Ramstein-Miesenbach (ots) – Eine fünfstündige Verkehrskontrolle hat die Autobahnpolizei Kaiserslautern am Montagmorgen auf der A6 bei Ramstein-Miesenbach durchgeführt. Der Schwerpunkt der Video-Kontrolle lag auf der Überwachung des Mindestabstandes für Fahrzeuge des Schwerverkehrs.

Bilanz: Insgesamt 19 Lkw-Fahrer unterschritten den für Lastzüge auf Autobahnen geltenden Mindestabstand von 50 Meter. Außerdem wurden auch 21 Pkw-Fahrer erwischt, die ebenfalls zu dicht auf ihren Vordermann auffuhren. Gegen 9 Fahrer wurden Bußgeldverfahren wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eingeleitet.

Zu geringer Abstand ist eine der wesentlichen Ursachen von Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen. Deshalb wird die Polizei auch weiterhin Abstandskontrollen auf den westpfälzischen Autobahnen durchführen.