Neustadt: Weihnachtliche Geschichten sollen Kinder fürs Lesen begeistern

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtbücherei beteiligt sich auch in diesem Jahr an den beiden Aktionen „Adventskalender“ und „Dezembergeschichten“. Entwickelt wurden sie vom Landesbibliothekszentrum in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“.

„Wir haben 75 Adventskalender an 13 verschiedene Grundschulen in Neustadt und den Weindörfern verschickt (Klassen zwei bis vier) und 60 Dezembergeschichten an die ersten Klassen und die 26 städtischen sowie konfessionellen Kindergärten und Kindertagesstätten“, zählt Bibliothekarin Ute Pantschitz-Harke auf.

Die Idee: Mit zauberhaft-spannenden Vorlesegeschichten sowie Rätseln sollen die Kinder in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert werden. Der rheinland-pfälzische Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel hat die diesjährige Geschichte „Weihnachtlicher Rettungszauber“, die auf seiner Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel“ basiert, exklusiv für diese Aktion geschrieben.

Zum Procedere: Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel aus einer spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten können die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen jeden Tag verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Lösungswort führen. Wer das Lösungswort richtig ermittelt, kann nach den Weihnachtsferien an einer Verlosung teilnehmen und Preise gewinnen. Zusätzlich wird jede teilnehmende Klasse zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen.