Kaiserslautern: Die Polizei-News – Update 1

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Zeugen gesucht: Verkehrsunfall mit Flucht

Kaiserslautern (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer hat am Samstagmittag seinen PKW auf dem Parkplatz der Beilsteinschule geparkt und nach der Rückkehr einen Schaden an der Beifahrertür festgestellt.

Vermutlich entstand der Schaden an dem PKW durch einen anderen Verkehrsteilnehmer, welcher neben dem Geschädigten ein- oder ausparkte. Der Schaden an dem Unfallfahrzeug beläuft sich schätzungsweise auf 2.500 Euro. Zeugen, die am Samstag in der Zeit von 14:50 Uhr bis 15:25 Uhr , in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, Telefonnummer 0631/369-2150, in Verbindung zu setzen.

2. Geldbörse während Kneipenbesuch in der Altstadt entwendet

Kaiserslautern (ots) – Ein Besucher einer Kneipe in der Altstadt hat am Samstag seine Jacke über einen Stuhl gelegt und beim Verlassen der Bar feststellen müssen, dass seine Geldbörse weg ist.

Es ist davon auszugehen, dass ein weiterer Gast in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse an sich nahm und die Räumlichkeit verließ. Der mutmaßliche Täter erbeutete dabei einen einstelligen Eurobetrag sowie einen Personalausweis und eine Bankkarte.

3. Opfer erwischt Diebe beim Durchwühlen ihres PKW

Kaiserslautern (ots) – Eine 45-jährige Frau hat am Sonntagnachmittag erkennen müssen, dass ein fremder Mann auf dem Fahrersitz ihres PKW im Altstadtparkhaus sitzt und den Innenraum durchwühlt.

Die Frau sprach den Mann an, woraufhin dieser zusammen mit einer weiteren männlichen Person das Parkhaus verließ und in Richtung Fußgängerzone lief. Die Frau beschrieb die Personen wie folgt:

Beide Personen sind männlich, schlank und etwa 20 Jahre alt.

Der Mann, welcher im Fahrzeug saß soll 170 bis 175 cm groß gewesen sein, kurze mittel- bis dunkelblonde Haare, einen leichten Bartansatz und eine dreieckige Gesichtsform haben. Diese Person trug eine graue Jeans und dunkle Turnschuhe. Auffällig an dieser Person waren eine hellgrüne Jacke und beige Strickhandschuhe. Zudem sagte die Person sie heiße „André“.

Die zweite Person, welche vermutlich „Schmiere stand“ hatte kurze, dunkle Haare und eine grau/grüne Jacke an. Die Person trug einen schwarzen Rucksack mit sich und trug eine schwarze Basecap auf dem Kopf.

Ob durch die Tat Wertgegenstände aus dem Fahrzeug des Opfers wegkamen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zeugen, die am Sonntag gegen 16:30 Uhr im Parkhaus oder der Umgebung Personen, auf welche die Beschreibung passt, gesehen haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion 1, Telefonnummer 0631/3692150, in Verbindung setzen.

4. Schaufensterscheibe eingeworfen – Wer kann Hinweise geben?

Kaiserslautern (ots) – Am Wochenende hat ein mutmaßlicher Täter die Schaufensterverglasung eines Elektrogeschäfts in der Steinstraße beschädigt.

Der mutmaßliche Täter hatte es sich wohl zur Aufgabe gemacht, die Fensterscheibe zu zerstören. Dazu nahm er ein Wurfgeschoss und warf dieses in Richtung der Glasscheibe. Die Scheibe zerbrach nicht, wurde allerdings durch den Aufprall derart in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand. Die Polizei hofft auf Zeugen, die in der Zeit von Samstag 14 Uhr bis Montag 8 Uhr verdächtige Personen beobachtet haben. Diese werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, Telefonnummer 0631/369-2150, in Verbindung setzen.

5. Fahrerflucht auf dem Parkplatz des Globushandelshofs

Kaiserslautern (ots) – Am Samstag hat ein Verkehrsteilnehmer beim Aus- oder Einparken einen anderen PKW gestreift und beschädigt.

Der Autofahrer verließ den Parkplatz ohne den anderen Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Unfallverursachung zu informieren. Wer am Samstagnachmittag bis 19:30 Uhr einen solchen Vorgang beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion 2, Telefonnummer 0631/369-2250, in Verbindung setzen.

6. Kollision zwischen betrunkener Fahrradfahrerin und “ Rollatorfahrerin“

Kaiserslautern (ots) – Eine stark alkoholisierte 38-jährige Fahrradfahrerin hat am Montagmittag eine 89-jährige Fußgängerin, welche mit ihrem Rollator in der Pariser Straße unterwegs war, über den Haufen gefahren.

Die beiden Frauen waren auf ein und demselben Gehweg unterwegs.
Die Fahrradfahrerin steuerte unmittelbar vor der Fußgängerin auf diese zu, sodass der Rentnerin ein Ausweichen mit ihrem Gehwagen nicht mehr möglich war. Der Grund für die unkontrollierte Fahrweise der Fahrradfahrerin dürfte ihr, durch die Polizei im Nachhinein festgestellter, enormer Alkoholisierungsgrad gewesen sein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Die Rentnerin wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrt war an dieser Stelle auch für die Fahrradfahrerin beendet, da diese ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung erwartet.

7. Beschädigung der Schranken des Parkhauses der Kreissparkasse am Altenhof

Kaiserslautern (ots) – Bislang unbekannte Täter haben am Montagabend die Schranken der Zu- und Ausfahrt des Parkhauses der Kreissparkasse am Altenhof beschädigt.

Der Wachdienst des Parkhauses stellte bei einem Kontrollgang fest, dass die Schranken Schäden aufwiesen, die zuvor nicht bekannt waren. Zeugen, die am Sonntagabend bis 22 Uhr, verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion 2, Telefonnummer 0631/369-2250, in Verbindung zu setzen.

8. Falschen Fünfziger sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Montag im Stadtgebiet einen falschen 50-Euro-Schein aus dem Verkehr gezogen.

Ein Verkäufer informierte die Beamten, weil eine Kundin mit dem gefälschten Schein bezahlen wollte. Die Polizisten stellten die Blüte sicher. Nach Angaben der Kundin erhielt sie den Fünfziger von einer Freundin zum Einkaufen. Die Freundin erklärte, dass sie den Schein als Wechselgeld in einem anderen Geschäft herausbekommen habe. Die Polizei ermittelt.

9. Friedhofsbesuch zum Autoaufbruch genutzt

Linden (Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd) (ots) – Bei der Polizei ist Montag ein Autoaufbruch angezeigt worden. Unbekannte haben am Vortag den Friedhofsbesuch zweier Frauen dazu genutzt, ihr Auto aufzubrechen und auszuräumen.

Die Autoknacker schlugen eine Fensterscheibe am Wagen ein und stahlen die zwei Handtaschen ihrer Opfer. Die Frauen im Alter von 51 und 79 Jahren hatten die Taschen unter den Fahrzeugsitzen verstaut. Die Diebe erbeuteten unter anderem Ausweisdokumente und eine vierstellige Summe Bargeld.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)