Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrolle endet in Untersuchungshaft

Ein ungeahntes Ende nahm am 14.11.2016 um 09:30 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Bürgermeister-Grünzweig-Straße für einen 36jährigen Mann, der als Beifahrer in dem kontrollierten Auto saß. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Betrugs besteht. Somit ging es für ihn direkt von der Kontrollstelle zum Ermittlungsrichter und von dort aus ins Gefängnis. Doch auch für den 23 Jahre alten Fahrer des kontrollierten Autos blieb die Kontrolle nicht ohne Folgen. Ermittlungen ergaben, dass ihm schon vor einiger Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Außerdem ergab ein Test vor Ort, dass er unter dem Einfluss von Kokain und Amphetaminen stand.

Ampel ausgefallen – Drei Autos nicht mehr fahrbereit

Ein 32-jähriger aus Ludwigshafen befuhr am 14.11.2016 um 22:00 Uhr mit seinem BMW die Rohrlachstraße in Richtung Valentin-Bauer-Straße. Wegen einer Störung war an der Kreuzung Rohrlach-Straße/Frankenthaler Straße die Ampelanlage außer Betrieb und die Verkehrsregelung erfolgte somit durch die angebrachten Verkehrszeichen. Für den BMW-Fahrer galt „Vorfahrt achten“. Als er die Kreuzung überqueren wollte, stieß er zunächst mit einem von rechts kommenden Volvo zusammen. Dieser wurde durch den Aufprall um die eigene Achse gedreht und prallte gegen die Fußgängerampel. Ein hinter dem Volvo fahrender Opel konnte ebenfalls einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht verhindern. Auch der Opel wurde durch den Aufprall um sich selbst gedreht. Alle drei Autos waren nicht mehr fahrbreit und mussten abgeschleppt werden. Die 33-jährige Beifahrerin im Volvo wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Mit gestohlenem Roller Unfall verursacht und geflüchtet

Am 14.11.2016, 15:30 Uhr, stieß ein mit zwei jugendlichen Männern besetzter Motorroller an der Endhaltestelle Oppau gegen einen dort wartenden Linienbus. Anschließend liefen die beiden in Richtung Heinrich-Caro-Straße davon und ließen den Roller an der Unfallstelle zurück. Ermittlungen ergaben, dass der Roller am 10.11.2016 bei der Polizeiinspektion Frankenthal als gestohlen gemeldet worden war. Von den beiden Jugendlichen ist bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren und kurze Haare hatten. Ihr geschätztes Alter liegt zwischen 14 – 16.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Verbindung zu setzen.

Geldbörse beim Einkaufen geklaut

Unbekannte entwendeten am Montag, den 14.11.2016, gegen 11:30 Uhr, in einem Supermarkt, die im Einkaufswagen abgelegte Geldbörse einer 71 Jährigen Frau. In der Geldbörse befanden sich unter anderem 300,-€ Bargeld, Bankkarte, Bundespersonalausweis und Krankenversicherungskarte.

Ihre Polizei rät: Tragen Sie in der Öffentlichkeit stets Ihre Wertgegenstände am Körper und legen Sie diese nirgendwo ab. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit ist für Täter ausreichend, um beispielsweise Handtaschen oder Gegenstände daraus zu entwenden. Mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen, können Sie sich wirksam schützen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis Unfall verursacht

Ein 37-Jähriger aus Ludwigshafen befuhr mit seinem Auto am 13.11.2016 um 17:45 Uhr die Röntgenstraße in Richtung Hohenzollernstraße. An der Einmündung zur Hohenzollernstraße missachtete er die Vorfahrt eines 46-jährigen Autofahrers und es kam zum Zusammenstoß. Während der Unfallaufnahme zeigte der 37-jährige Ludwigshafener einen kamerunischen Führerschein vor. Da er jedoch schon seit längerer Zeit in Deutschland wohnt, ist seine kamerunische Fahrerlaubnis mittlerweile nicht mehr gültig. Er wird sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor Gericht verantworten müssen.

Kellertür hält Einbruchsversuch stand

Am 13.11.2016, 20:00 Uhr, stellten Anwohner an einem Haus in der Damaschkestraße einen versuchten Einbruch fest. Unbekannte hatten mit einem Gegenstand ein Loch in das Glasornament der Kellertür geschlagen. Da das Glas jedoch mit einem Drahtgitter verstärkt war, hielt die Tür dem Einbruchversuch stand.

Die Kriminalinspektion Ludwigshafen nimmt unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de Zeugenhinweise entgegen.

Unbekannte Täter schlugen in der Zeit vom 13.11.2016, 20:00 Uhr, bis 14.11.2016, 06:15 Uhr, bei einem in der Hilgundstraße abgestellten grauen VW Passat, die Fensterscheibe der Beifahrerseite ein. Aus dem Fahrzeug wurden Navigationsgerät, Visitenkarten und ca. 10,-€ Münzgeld entwendet.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 nimmt unter der Telefonnummer 0621/963-2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de Zeugenhinweise entgegen.