Mannheim: Einbrüche, Aufbrüche, Diebstähle und Sachbeschädigung – Update 1

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Innenstadt: Scheibe eingeschlagen und Ledertasche von Rückbank gestohlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 7:45 Uhr die Scheibe eines Ford Fiesta ein, der zwischen dem Quadrat U2 und U3 geparkt war. Von der Rücksitzbank entwendete er eine Ledertasche, in der sich diverse persönliche Dokumente und eine Sehbrille im Wert von mehreren hundert Euro befanden. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: Geldbeutel aus Auto gestohlen – Wer hatetwas beobachtet?

Mannheim (ots) – Im Adolf-Damaschke-Ring brach ein bislang unbekannter Täter am Dienstag, zwischen 12:25 und 12:30 Uhr einen VW Up auf, indem er die Beifahrerscheibe einschlug. Aus einer im Fußraum abgestellten Handtasche, entwendete er eine Geldbörse samt Inhalt und flüchtete. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Feudenheim unter Tel.: 0621/79984-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Chevrolet von Unbekanntem zerkratzt – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Ludwig-Frank-Straße in Höhe der Karl-Blind-Straße wurde zwischen Montag, 18:30 Uhr und Dienstag, 6:30 Uhr ein Chevrolet erheblich beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte das Auto auf beiden Seiten und richtete hierbei Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro an.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Zwei Autos aufgebrochen – Wer hat etwas beobachtet?

Mannheim (ots) – Im Bereich der Mannheimer Innenstadt kam es am Dienstag zu zwei PKW-Aufbrüchen, bei denen Wertgegenstände aus den Fahrzeugen gestohlen wurden.

Ein bislang unbekannter Täter schlug am Dienstag, zwischen 9:10 Uhr und 20 Uhr, im Quadrat T3 die Scheibe eines schwarzen Fiat Punto ein und entwendete aus diesem eine schwarze Sporttasche, in der sich diverse Friseurartikel im Wert von über 600 Euro befanden.

Im Quadrat F7 wurde ebenfalls die Scheibe eines silbernen Hyundais eingeschlagen. Aus dem Inneren stahl der bislang unbekannte Täter eine Geldbörse, in der sich persönliche Dokumente und ein geringer Bargeldbetrag befanden. Ein Zeuge nahm gegen 16:20 Uhr ein Fensterklirren wahr und sah daraufhin eine männliche Person, die mit einem grauen Kapuzenpulli bekleidet war, in Richtung Maritim Hotel davonrennen.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Zwei iMacs aus Aula einer Schule gestohlen – Wurden Täter hierbei gestört?

Mannheim (ots) – Aus der Aula einer Privatschule in der Augustaanlage entwendeten bislang unbekannte Täter am Dienstagmittag, zwischen 14 Uhr und 15:40 Uhr zwei iMacs im Gesamtwert von über 2.000 Euro. Die Unbekannten durchtrennten mit einem bislang unbekannten Werkzeug die Diebstahlsicherung und nahmen die Computer-Bildschirme an sich. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört, da an einem weiteren Gerät die Sicherung ebenfalls durchtrennt wurde, dieses jedoch nicht entwendet worden war.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Einbruch in Schulgebäude – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In ein Schulgebäude am Mutterstadter Platz brachen bislang unbekannte Täter zwischen Montag, 21 Uhr und Dienstag, 6:20 Uhr ein. Die Unbekannten begaben sich auf das Grundstück der Schule und hebelten eine Tür zur Sporthalle auf. Über diese gelangten sie in das Hauptgebäude und brachen hier mehrere Büros auf, um anschließend in diesen sämtliche Schränke und Schubladen nach Brauchbarem zu durchsuchen. Ob die Einbrecher etwas entwendeten, ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 in Verbindung zu setzen.

Mercedes gestohlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Dienstag stahlen bislang unbekannte Täter einen in der Guntherstraße abgestellten hochwertig ausgestatteten weißen Mercedes. Der Geschädigte hatte den Wagen am Montagabend gegen 21 Uhr auf dem Stellplatz geparkt und am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr den Diebstahl bemerkt. Er erstattete Anzeige bei der Polizei, die eine Fahndung nach dem gestohlenen Wagen einleitete. An dem Wagen sind die Kennzeichen HD-NA 3515 angebracht. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder dem Polizeiposten Hemsbach, Tel.: 06201/71207, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Waldhof: Trickdiebe bestehlen Seniorin

Mannheim (ots) – Das Opfer zweier Trickdiebe wurde am Montagnachmittag eine 75-jährige Rentnerin aus dem Stadtteil Waldhof.

Im Vorfeld der Tat hob die Geschädigte bei ihrer Hausbank mehrere Hundert Euro Bargeld ab, kaufte danach noch etwas ein und ging schließlich nach Hause. Beim Öffnen der Wohnungstür wurde sie dann von zwei ihr unbekannten jungen Männern angesprochen. Während der eine sie um einen Stift bat, half ihr der andere dabei, den Rollator in die Wohnung zu schieben. In den Räumlichkeiten angelangt, begab sich einer der Beiden ins Schlafzimmer. Nachdem er von der Geschädigten auf sein dreistes Verhalten angesprochen wurde und diese mit der Polizei drohte, verließen er und sein Begleiter das Appartement.

Bei der anschließenden Nachschau stellte die Rentnerin fest, dass ihr Geldbeutel mit dem zuvor abgehobenen Geld fehlte:

Die jungen Männer wurden wie folgt beschrieben: Ca. 1,80m groß, kurzes gewelltes schwarzes Haar, südosteuropäisches Aussehen mit entsprechendem Akzent, dunkel gekleidet Der Komplize war etwas kleiner, sah ähnlich aus und war auch genauso gekleidet. Zum Alter liegen keine näheren Erkenntnisse vor.

Folgende Ratschläge sollten dringend beherzigt werden:

  • Bereits beim Geldabheben auf der Bank sollten Sie auf verdächtige Personen achten!
  • Auch Taschen-/Trickdiebe arbeiten zu zweit oder dritt zusammen und spähen ihre Opfer bereits am Bankautomaten oder beim Öffnen des Geldbeutels an der Supermarktkasse aus (Lohnt es sich überhaupt, Denjenigen oder Diejenige zu bestehlen?)
  • Geldbörsen sollten am Körper, möglichst in einer Innentasche getragen werden
  • Benutzen Sie Brustbeutel
  • WICHTIG: EC-Karte und PIN gehören nie zusammen!
  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung
  • Lassen Sie Ihre Karte im Falle eines Diebstahls sofort sperren und erstatten Sie umgehend Anzeige bei der Polizei
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
  • Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.

Mannheim-Käfertal, – Gartenstadt, Edingen-Neckarhausen: Navidiebe schlagen zu – Zeugen gesucht

Mannheim-Käfertal, – Gartenstadt, Edingen-Neckarhausen (ots) – Aus insgesamt sechs Fahrzeugen, in fünf Fällen Fahrzeuge der Marke BMW , in einem Fall ein Alpina, wurden in der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen die Navigationseinheiten gestohlen. Die Täter gelangten durch das Einschlagen von Scheiben und auf bisher noch unbekannte Art und Weise in die Fahrzeuge, wo sie die Geräte im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro ausbauten. Die Tatorte befinden sich in Edingen-Neckarhausen in der Friedrich-Ebert-Straße und der Elisabethenstraße, in Mannheim-Käfertal in der Morgenröte und der Waldstraße und in Mannheim-Gartenstadt in der Straße Am Grünen Hag. Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen übernommen. Sie bitten Zeugen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.