Weinheim: „Die Jungs“ kochen am Weihnachtsmarkt Flüchtlinge laden in Lützelsachsen zum orientalischen Essen vor der Winzerhalle – Weihnachtsmarkt auch in Sulzbach

Weinheim – Der Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen und „seine“ Flüchtinge – das ist eine besondere Geschichte. Dort lebten etwa ein Jahr lang junge Männer, überwiegend aus Syrien, in einer schlecht beheizten Gemeindehalle, die als Notunterkunft hergerichtet war.

Die Zustände waren zeitweise schlimm, aber die Zuwendung, die Herzensgüte der ehrenamtlichen Helfer war umso größer. Immer wieder bedankten sich die Flüchtlinge mit eigenen Aktionen für die Gastfreundlichkeit. Das Verhältnis wurde so eng, dass sich die Bewohner des Ortsteils dann sogar dafür einsetzten, dass „ihre Jungs“ länger am Ort bleiben konnten als erforderlich. Man wollte sie nicht mehr hergeben.

Es sind Freundschaften geblieben und eine Verbundenheit, die sich jetzt wieder zeigt, wenn am Sonntag, 11. Dezember, in Lützelsachsen der Weihnachtsmarkt stattfindet – und zwar auf dem Platz vor der besagten Gemeindehalle. Veranstalter ist der Verkehrs- und Heimatverein. Die arabischen Flüchtlinge, die jetzt teilweise in Weinheim und der Region untergekommen sind, kehren an diesem Tag zurück, um den kleinen Weihnachtsmarkt mit Spezialitäten aus der Heimat zu bereichern. Ab 12 Uhr werden sie orientalische Speisen zubereiten und anbieten.

Den Abschluss der Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen bildet diesmal der Weihnachtsmarkt in Sulzbach, wo der Kerwe- und Heimatverein am Sonntag, 18. Dezember, 15 Uhr bis 20 Uhr, wieder die Prinz-Friedrich-Anlage weihnachtlich herrichtet. Dann steht auch schon bald wieder das Christkind vor der Tür.