Weinheim: Mit den „Highlights“ für 2017 Weinheimer Veranstaltungskalender geht ins nächste Jahr – Ausgabe Januar-März liegt gedruckt und online vor

Weinheim – Es soll noch mal einer sagen, das erste Quartal eines Jahres sei eher kärglich an Kultur und anderen Veranstaltungen, weil sich der Mensch von der bewegten Weihnachtszeit erholen müsse.

In Weinheim, der Kulturhochburg unter den zwei Burgen, ist das mitnichten so, wie ein Blick auf den Veranstaltungskalender der Monate Januar/Februar/März verrät. Das Kulturbüro der Stadt hat die erste Ausgabe des mittlerweile überall bekannten grünen Heftchens mit dem Titel „Was’n los?“ rechtzeitig vor Weihnachten herausgegeben. Es wird überall verteilt – 10 000 Mal wird der

Veranstaltungskalender gedruckt, der jetzt in sein drittes Jahr geht. Er ist ein gemeinsames „Kind“ des Kulturbüros und der städtischen Pressestelle mit Veranstaltungsmanagement. Und nach den ersten zwei Jahren ist er nicht mehr wegzudenken. Er liegt übrigens auch in Mannheim und Heidelberg aus – und wirbt für das kulturelle Leben in Weinheim. Er wird im hosentaschenkompatiblen Format in Weinheim gedruckt und im Design des Weinheimer Graphikers Bernhard Kück hergestellt.

Der erste 17er-Veranstaltungskalender kommt mit ein paar Neuerungen heraus. Zum Beispiel gibt es jetzt immer eine Jahresübersicht der „Highlights“, damit sich der Nutzer die wichtigsten Ereignisse früh notieren kann. Und da gibt es ja auch 2017 in Weinheim wieder einige besondere Veranstaltungen von überregionaler Bedeutung: Das SWR-Blechduell zum Beispiel am 23. Juni, zuvor das StadtLesen-Wochenende (1. bis 4. Juni), Theater am Teich vom 13. bis 16. Juli, das Jubiläum des Muddy’s Club am 5. und 6. August, das Festival-Wochenende am Waidsee Ende Juli mit Cro, Dieter Thomas Kuhn und den Fantastischen Vier. Das 2. Inclusives-Festival eine Woche später – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch eine Gaudi-Floßfahrt auf der Weschnitz wird es wieder geben, organisiert von der Woinemer Hausbrauerei. Der Termin ist der 18. Juni.

Das Veranstaltungsjahr 2017 beginnt übrigens am 4. Januar mit dem ersten „Woinemer KaffeeKino“ des Jahres, dann folgt gleich das traditionelle Neujahrskonzert der Volksbank, diesmal mit dem Philharmonie Baden-Württemberg. Auch die „Spitzklicker“ haben im Januar Premiere – also keine Verschnaufpause für Kulturfreaks. Dann kommt schon Fasching, der Sommertagszug und es folgen weitere kulturelle Leckerbissen, zum Beispiel der Kabarettist Django Asül am 30. März in der Alten Druckerei. Der eigentliche Veranstaltungskalender wird wie immer ergänzt durch Tipps sowie sämtliche Stadtführungen und Ausstellungen.