Karlsruhe: Freiwilligendienst im Fußball – Jetzt für ein aufregendes Jahr bewerben

Für engagierte und motivierte junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahre

Foto: bfv
Foto: bfv

Karlsruhe. Ab jetzt bis zum 31. Januar 2017 sind Bewerbungen für den Freiwilligendienst in der Saison 2017/18 möglich. Der Badische Fußballverband, Fußballkreise und Vereine stellen mindestens 56 Stellen zur Verfügung.

Freiwilligendienste im Fußball eignen sich für engagierte und motivierte junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die das FSJ nach der Schule als willkommene Orientierungszeit nutzen, um ihren weiteren beruflichen Werdegang zu planen, sich (fußball-)fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig für die Gesellschaft zu engagieren. „Ich kann nur jedem fußballbegeisterten Jugendlichen empfehlen, Freiwilligendienst im Fußball zu machen“, schwärmt Fabian Plavsic, einer von 53 Freiwilligen, die seit September tätig sind. „Ich habe jetzt schon so viel erlebt und an Erfahrungen gewonnen.“

Viel Fußball, Abwechslungsreichtum, Kontakt mit Menschen und die Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung sind garantiert. Die jungen Leute kommen bei Aktionstagen, in Projekten und vor allem bei Schulkooperationen zum Einsatz. „Für unsere Kooperationen mit Schulen sind Freiwillige mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ohne sie würde es nicht funktionieren“, erklärte Karl Werner, FSJ-Einsatzstellenleiter beim SV Waldwimmersbach, am bfv-Verbandstag diesen Sommer. Die Zahlen geben ihm Recht: nicht nur, dass der Fußball bei den Sportarten mit Kooperationen seit zwei Jahren die Rangliste anführt, von den 266 Maßnahmen 2015/16 wurden 184 durch Freiwillige betreut.

Was die Bewerber mitbringen sollten und für welche Standorte sie sich bewerben können, haben wir auf www.badfv.de aufgelistet.

Der Badische Fußballverband ist seit 1. September 2009 FSJ-Einsatzstelle, seit September 2012 zusätzlich BFD-Einsatzstelle.