Hoffenheim: Ein Punkt gegen Frankfurt

Zweite Mannschaft als Herbstmeister in die Winterpause

Sinsheim. Am 10. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga erkämpfte sich die TSG im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion nach einem 0:2-Rückstand zur Pause noch ein 2:2-Unentschieden gegen den 1. FFC Frankfurt. Zunächst sorgte Leonie Pankratz für den Anschlusstreffer (52.), Christine Schneider glich in der 70. Minute aus. Trotz des Punktgewinns rutscht die TSG in der Tabelle auf den neunten Platz ab.

TAKTIK & PERSONAL:

Wie schon beim letzten Liga-Spiel in Sand ließ Chef-Trainer Jürgen Ehrmann sein Team im 4-4-2 spielen. Für Tamar Dongus, die auf der Auswechselbank Platz nahm, rückte Kristin Demann zurück in die Innenverteidigung. Im zentralen Mittelfeld begannen Fabienne Dongus und Stephanie Breitner, die Außenbahnen besetzten Emily Evels und Lina Bürger. Das Sturmduo bildeten Tabea Waßmuth und Christine Schneider, die Nicole Billa und Martina Moser ersetzten.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens entwickelte sich im Dietmar-Hopp-Stadion ein nahezu ausgeglichenes Spiel, in dem die TSG zunächst mehr in die Offensive investierte. Wie zuletzt fehlte dem Team von Jürgen Ehrmann jedoch die letzte Durchschlagskraft. Nachdem die Gäste des 1. FFC Frankfurt durch einen Doppelschlag (24. und 26. Spielminute) in Führung gingen, verlor die TSG völlig den Faden.

Nach der Halbzeitpause begannen die Gastgeberinnen, die einen 0:2-Rückstand aufzuholen hatten, wieder energischer nach vorne zu spielen. In der 52. Minute wurden diese Bemühung mit Erfolg gekrönt, als Leonie Pankratz mit einem Linksschuss für den Anschlusstreffer sorgte. Vom Tor beflügelt hatte die TSG fortan mehr vom Spiel, wenngleich gefährliche Vorstöße zunächst ausblieben. In der 70. Minute wurde Christine Schneider von Kristin Demann bedient und vollendete zum verdienten 2:2. Im Anschluss kämpfte die TSG engagiert weiter, der FFC blieb jedoch ebenfalls gefährlich, sodass sich beide Teams am Ende über einen gewonnenen Punkt freuen konnten.

DER SPIELFILM:

6. Spielminute: Erster Torschuss der Partie! Lina Bürger ist auf der linken Seite frei durch und zieht Richtung Tor, ihr Abschluss von der Strafraumgrenze segelt über das Tor.

24. Spielminute: Das gibt’s doch nicht! In einem ausgeglichenen Spiel im Dietmar-Hopp-Stadion machen die Gäste aus Frankfurt mit ihrem ersten Angriff das Tor. Nach einem Fehlpass in der Offensivbewegung der TSG geht es schnell. Über Jackie Groenen landet der Ball bei Laura Störzel, die im Strafraum rechts ganz frei steht und ins lange Eck zum 1:0 einschiebt.

26. Spielminute: …und Frankfurt legt gleich nach. Nach einem Einwurf ist Kathrin Hendrich über links frei durch. Ihren Pass von der Grundlinie grätscht Torjägerin Mandy Islacker über die Linie.

29. Spielminute: Fabienne Dongus zieht einfach mal ab. Ihr Schuss ist allerdings harmlos und bereitet FFC-Torfrau Desiree Schumann keine Probleme.

52. Spielminute: Toooooooor für die TSG!!! Es geht doch! Der erste wirklich gute Angriff der TSG wird gleich belohnt: Judith Steinert flankt von rechts in den Strafraum, die Hereingabe wird nicht richtig geklärt und Leonie Pankratz kommt aus 16 Metern zum Schuss – satt, trocken und perfekt platziert! Der Anschlusstreffer!

70. Spielminute: Der Ausgleich!!!!! Das ist es, das 2:2! Starker Pass von Kristin Demann auf Tine Schneider, die rechts in den Strafraum zieht und den Ball ins lange Eck drischt.

2. Liga: Als Herbstmeister in die Winterpause

St. Leon-Rot. Mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg über den 1. FC Saarbrücken hat sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga Süd gesichert. Beim neunten Saisonsieg trafen Ricarda Schaber (50.), Annika Eberhardt (65.) und Jana Beuschlein (83.).

Das Zweitligateam knüpft weiter an den Erfolg in der vergangenen Saison an. Nach elf Spieltagen verabschiedet sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht als Tabellenführer und damit Herbstmeister in die Winterpause. „Dass wir die Leistungen aus der letzten Spielzeit bisher so bestätigen konnten ist wirklich bemerkenswert“, lobte das Trainerduo des Zweitligateams die konstant guten Auftritte der Vorrunde. „Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive überzeugen wir. Die Spielerinnen entwickeln sich weiter und die Einstellung stimmt. So macht die Arbeit mit der Mannschaft Spaß.“ Beim 1. FC Saarbrücken landete die TSG ihren neunten Saisonsieg und hat nun 28 Zähler auf dem Konto.

Gegen den Neunplatzierten veränderte das Trainerduo die Startelf im Vergleich zum Spiel beim FC Bayern München II lediglich auf einer Position. Für Isabella Hartig, die zunächst auf der Bank Platz nahm, begann Janina Müller auf der offensiven Außenbahn. An die engagierten und konzentrierten Leistungen der vergangenen Vorrundenspiele knüpfte die TSG auch mit Spielbeginn gegen den 1. FC Saarbrücken an. „Von der ersten Minute an, hat man unserer Mannschaft angemerkt, dass wir das Spiel bestimmen und gewinnen wollten“, freuten sich Becker und Forscht. Bereits nach drei Minuten hatte Annika Eberhardt den Führungstreffer auf dem Fuß, zwei Minuten später scheiterte Janina Müller nach einem Alleingang. Die Gäste aus dem Saarland versuchten, über schnelles Konterspiel für Gefahr zu sorgen und mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, konnten sich gegen die sicherstehende TSG-Defensive allerdings nur selten entscheidend durchsetzen. Noch vor der Halbzeitpause boten sich den Gastgeberinnen weitere Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Während ein Distanzschuss von Selina Häfele am Quergebälk landete (15.), zielte Franziska Harsch knapp neben das Gäste-Tor (32.). Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam dann auch Saarbrücken zu seiner ersten gefährlichen Chance, die Janina Leitzig im Kasten der TSG jedoch vereitelte. „Die erste Halbzeit war wirklich sehr schön anzusehen, auch wenn trotz schöner Angriffe kein Tor gefallen ist“, resümierte das Trainerduo die ersten 45 Minuten.

Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff münzte die TSG ihre Dominanz in Zählbares um. Nach einem Angriff über die rechte Seite schoss Ricarda Schaber ihr Team mit ihrem sechsten Saisontreffer in Front. Der 1. FC Saarbrücken setzte über Konter weiter Nadelstiche und kam nur wenige Minuten später beinahe zum Ausgleich. Im Eins-gegen-Eins behielt jedoch erneut Torhüterin Leitzig die Oberhand und verhinderte so das 1:1. Die Führung der TSG baute dann Annika Eberhardt aus, die in der 65. Spielminute ihren bereits achten Saisontreffer erzielte. Für die Entscheidung sorgte Jana Beuschlein (83.). „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit mit drei Toren für unser starkes Angriffsspiel im ersten Spielabschnitt belohnt“, so Becker und Forscht. „Das war ein gelungener Abschluss und wir können entspannt in die Winterpause starten.“ Die Rückrunde in der 2. Bundesliga Süd beginnt am 19. Februar.